Strohballen im Vollbrand auf einem Feld in Vösendorf
Am 19. August 2013 wurden am Nachmittag mehrere Notrufe aufgrund eines Flurbrandes in Vösendorf gemeldet. Auf einem Feld nahe der Seepark Siedlung hatten sich Strohballen entzündet und standen bald darauf im Vollbrand. Um kurz vor 15 Uhr wurde daher die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf alarmiert.
Die Einsatzstelle konnte aufgrund der Rauchsäule schnell gefunden werden und direkt über einen Weg in einem Windschutzgürtel angefahren werden. Bei einer kurzen Erkundung wurde festgestellt, dass ca. 30 Strohballen im Vollbrand standen und auch das umliegende Feld bereits betroffen war.
Mit zwei C-Rohren wurde ein Übergreifen der Flammen auf den nahegelegenen Windschutzgürtel verhindert. Durch den Einsatz weiterer C-Rohre konnte der Brand rasch eingedämmt werden.
Anschließend wurde von der Marktgemeinde Vösendorf ein Radlader angefordert, um die Strohballen zerteilen und besser ablöschen zu können. Währenddessen wurde die Löschwasserversorgung mit einer 200 Meter langen Zubringleitung sichergestellt.
Mit dem Einsatz des Radladers, der C-Rohre und eines Wasserwerfers konnte der Brand in weiterer Folge unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Nach 1,5 Stunden konnten die 4 Fahrzeuge der FF Vösendorf wieder einrücken.
Fotos: FF Vösendorf
Bildautor: FF Vösendorf