Aug 2012 

Zahlreiche Brandstellen bei Flurbrand entlang der Südbahn

Zahlreiche Notrufe gingen am Abend des 15. August 2012 in der Bezirksalarmzentrale Mödling ein. Grund dafür: eine weit sichtbare Rauchsäule entlang der Südbahn zwischen Mödling und Guntramsdorf.

Als erste Feuerwehr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling in den Bereich der Guntramsdorfer Straße alarmiert. Bereits wenige Minuten später wurde um 18:32 Uhr auch die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf unter Einsatzleitung von OBI Roman Janisch zu mehreren Brandstellen in Guntramsdorf entlang der Südbahn alarmiert.

Um ein gefahrloses Arbeiten der eingesetzten Feuerwehrmitglieder entlang der Bahnstrecke zu gewährleisten, musste der Zugverkehr auf einem Gleis eingestellt und am anderen Gleis auf Schrittgeschwindigkeit reduziert werden.

Insgesamt mussten von den zwei im Einsatz stehenden Feuerwehren etwa zehn Brandstellen auf einer mehrere kilometerlangen Strecke nahezu zeitgleich gelöscht werden.

Dies wurde nur durch die perfekte Koordination aller eingesetzten Fahrzeuge und ihrer Mannschaft ermöglicht.

Neben der Vielzahl an eingesetzten Löschleitungen mussten zahlreiche Feuerpatschen und Schaufeln im steilen Gelände eingesetzt werden, um auch die letzten Glutnester erfolgreich zu bekämpfen.

Gegen 19:45 Uhr konnten alle Brandstellen als gelöscht gemeldet und somit der normale Zugverkehr wieder aufgenommen werden. Kurz darauf rückten über 50 Feuerwehrmitglieder mit acht Fahrzeugen wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.

Bildautor: Lukas Derkits / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Perchtoldsdorf
Tödlicher Verkehrsunfall

Perchtoldsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top