Mai 2012 

Wiener Neudorf

Ein LKW Gespann kam am 2. Mai auf der Südautobahn kurz vor der Ausfahrt Traiskirchen von der Fahrbahn ab. Dabei kippte der Anhänger auf die Autobahnböschung.

Der mit Autoreifen vollbeladene Anhänger wurde dabei so stark deformiert, dass ein Großteil der Ladung herausflog.

Die Feuerwehr Wiener Neudorf wurde um 8.29 alarmiert. Während der Anfahrt auf die Südautobahn bekam die Feuerwehr Wiener Neudorf über Funk die Information, dass das Schwere Rüstfahrzeug bei einer Klein-LKW Bergung in Laxenburg benötigt wird. Die SRF Besatzung fuhr daher nach Erkundung des Einsatzleiters die LH 154 an.

Beim Eintreffen der Wiener Neudorfer Einsatzkräfte auf der A 2 erkannte die Einsatzleitung, dass das Entfernen und Entladen der zahlreichen Autoreifen einer größeren Mannschaftsstärke bedarf.

Deshalb musste zur Unterstützung die Feuerwehr Guntramsdorf nachalarmiert werden. Händisch sammelten die Feuerwehrmänner die Autoreifen zusammen und schlichteten diese am Pannenstreifen.

Um die Reifen von der Südautobahn zu entfernen, wurde das Wechselladerfahrzeug mit dem Logistik-Container der Feuerwehr Mödling angefordert.

Mittels Schiebleiter stiegen Feuerwehrmänner auf den Anhänger, planten diesen ab und entfernten die deformierten Aufbaustützen.

Aufgrund der großen Menge an Autoreifen waren der Logistikcontainer Mödling, Last Guntramsdorf und eine Leermulde der ASFINAG notwendig, um diese zu entfernen.

Nach Beendigung des Einsatzes vom SRF Wiener Neudorf in Laxenburg fuhr dieses zurück auf die Südautobahn und trennte mittels Motortrennschleifer die demontierten Anhängerteile, welche mittels eines Ladekrans der ASFINAG entfernt wurden.

Nach zweieinhalb Stunden konnten die Feuerwehren unter der Einsatzleitung von HBI Walter Wistermayer von der Südautobahn abrücken.

Bildautor: Florian Schützenhofer, Bernhard Singer/Pessestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Biedermannsdorf
Pkw nach Zusammenstoß zur Seite gekippt

Biedermannsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top