Jul 2008 

Vösendorf

Verkehsunfall mit Todesfolge im Tunnel S1


In den Morgenstunden des 6. Juli 2008 ereignete sich gegen 5.00 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall im Tunnel der S1 in Fahrtrichtung Vösendorf.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Polnisches Ehepaar im Tunnel der Wiener Außenringschnellstraße beim Baukilometer 1,4 von der Fahrbahn ab und krachte mit voller Wucht in ein Tunnelportal. Kurz nach 5.00 Uhr Früh wurden die Feuerwehren Biedermannsdorf, Hennersdorf und Vösendorf zur Menschenrettung durch die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmiert.
Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass das Fahrzeug mit der Fahrerseite an der Tunnelwand stand. Über das KRF-S der Feuerwehr Vösendorf wurde sofort der hydraulische Rettungssatz in Stellung gebracht. Mit Schere und Spreitzer wurde nach Rücksprache mit dem Notarzt zuerst die Beifahrertüre geöffnet und anschließend die B-Säule entfernt um so einen besseren Zugang zu den beiden verletzten Personen zu bekommen.
Gleichzeitig wurde vom Tank 1 Vösendorf ein Brandschutz aufgebaut und die Sperre des Tunnels Vösendorf veranlasst. Währenddessen kämpften die Einsatzkräfte um die beiden Leben der Verunfallten. Unterstützt wurde das Rote Kreuz durch den Biedermannsdorfer Feuerwehrmann und Notarzt Dr. Peter Fuhrich.
Nach rund 20 Minuten konnte die Beifahrerin befreit werden und wurde mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus SMZ Ost geflogen. Für den Gatten kam leider jede Hilfe zu spät. Er erlag noch an der Unfallstelle an einem Genickbruch.
Um die Bergung des Toten durch die Bestattung zu ermöglichen musste die Feuerwehr Vösendorf das Fahrzeug von der Tunnelwand entfernen und die Fahrertüre mit dem hydraulischen Stempel auseinander drücken.
Nach über zwei Stunden konnten die 78 Einsatzkräfte mit deren 17 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von ABI Paul Komucki wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Perchtoldsdorf
Tödlicher Verkehrsunfall

Perchtoldsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top