Apr 2008 

Wiener Neudorf

Um etwa 10 Uhr des 14. April 2008 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wr. Neudorf

aufgrund der Alarmierung des automatischen Brandmeldesystems ins Multiplex-Center Wr. Neudorf gerufen. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen Brand handelte. Unverzüglich wurde die gesamte Feuerwehr Wr. Neudorf nachalarmiert und zusätzlich die Feuerwehr Mödling zur Verstärkung gerufen.

Sofort nach dem Eintreffen wurde unter Atemschutz das gesamte Gebäude evakuiert und mit der Lokalisierung des Brandherdes begonnen. Der Brandalarm kam aus dem Billardcafe Köö, jedoch konnte dort kein Brand festgestellt werden.

Zusätzlich zum Innenangriff wurde daher ein C-Strahlrohr über das Dach vorgenommen. Dazu wurde die Drehleiter der Feuerwehr Wiener Neudorf in Position gebracht. Ein Atemschutztrupp musste dann über die Leiter zum Dach des Gebäudes aufsteigen um den Löschangriff vorzunehmen.

Während dessen ging die Lokalisierung des Brandherdes im Inneren des Gebäudes weiter. Zwei Wärmebildkameras wurden eingestzt um weite Teile abzusuchen.

Schlussendlich stellte sich heraus, dass der Brand in der unteren Ebene im Restaurant Flys ausgebrochen war. Eine Fritöse hatte Feuer gefangen. Der Brand zog sich durch den Dunstabzug bis auf das Dach des Gebäudes wodurch der Aussenangriff notwendig wurde.

Dichter Rauch hängt im Objekt - hier der Hauptplatz zu sehen

Insgesamt waren 2 Atemschutztrupps der Feuerwehr Neudorf und 2 Atemschutztrupps der Feuerwehr Mödling sowie ein Reservetrupp der Betiebsfeuerwehr Ikea im Einsatz. Nach dem der Brand lokalisiert war konnte dieser rasch abgelöscht werden. Die Löschleitung wurde über einen der vorhandenen Wandhydranten gelegt. Auch die Zusammenarbeit mit den Betriebsfeuerwehren hatte hervorrangen funktioniert, sodass der Einsatz schnell beendet werden konnte.

Mit der Feuerwehraxt wird versucht der Lüftungschaft zu öffnen

Eine Zivilperson musste mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Einsatzleiter Günter Stift bei der Besprechung mit Gerald Stöhr

Nach rund 2 Stunden konnten die Feuerwehren unter der Einsatzleitung von HBI Günter Stift wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Absuchen der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera

Feuerwehr Wiener Neudorf - 5 Fahrzeuge - 19 Mann

Feuerwehr Mödling - 4 Fahrzeuge - 20 Mann

Betriebsfeuerwehr Ikea - 5 Mann

Betriebsfeuerwehr SCS - 6 Mann

Bildautor: Herbert Wimmer/pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Perchtoldsdorf
Tödlicher Verkehrsunfall

Perchtoldsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top