Jän 2026 

Südostautobahn

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

In den Abendstunden des 16. Jänner 2026 kam es im Bereich des Autobahnknoten Guntramsdorf zu einem schweren Verkehrsunfall. An der Einmündung der Südostautobahn zur A2 kam ein Pkw von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitschiene und kam auf einer Böschung zum Stillstand.

Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, ein zweiter Insasse wurde jedoch verletzt und im Fahrzeug eingeschlossen. Zur technischen Menschenrettung wurden kurz vor 21:00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf und die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf alarmiert. Da sich die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf zu diesem Zeitpunkt bei ihrer Mitgliederversammlung befand, konnten erste Fahrzeuge rasch zur Einsatzstelle ausrücken. Aufgrund unterschiedlicher Angaben zum genauen Unfallort wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf alarmiert, welche am Einsatzort letztlich nicht benötigt wurde.
Nach dem Eintreffen der beiden eingesetzten Feuerwehren Münchendorf und Wiener Neudorf wurde das Unfallfahrzeug stabilisiert, ein Brandschutz aufgebaut und die weitere Vorgangsweise mit dem anwesenden Roten Kreuz abgestimmt. 
Zur schonenden Rettung musste eine Türe des Fahrzeugs mithilfe eines hydraulischen Rettungsgeräts entfernt werden. Anschließend konnte die verletzte Person achsengerecht mit einem Spineboard aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Im Anschluss führten die eingesetzten Feuerwehren die Bergung des verunfallten Fahrzeugs durch. Die beiden Feuerwehren standen mit insgesamt sieben Fahrzeugen und über eine Stunde lang im Einsatz.

Bildautor: Freiwillige Feuerwehr Münchendorf & Wiener Neudorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Wiener Neudorf
Wahl '26: Neues Kommando angelobt

Wiener Neudorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top