Perchtoldsdorf
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG UND KOMMANDOWAHL
Am 11. Jänner 2026 fanden die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf und die Neuwahl des Feuerwehrkommandos statt. Den Auftakt der Versammlung bildete der ausführliche Jahresrückblick auf das Jahr 2025. Dabei wurden beeindruckende Zahlen präsentiert.
285 Einsätze wurden bewältigt, zudem leisteten die Mitglieder der Feuerwehr Perchtoldsdorf insgesamt 13.014 ehrenamtliche Stunden bei Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten. In einem Video konnte das vergangene Jahr veranschaulicht werden. Auch die Feuerwehrjugend gab einen Einblick in ihre umfangreiche Ausbildung. Bürgermeisterin Andrea Kö bedankte sich herzlich für die beeindruckenden Leistungen und das Engagement jedes einzelnen. Sie zeigte sich stolz, eine starke Feuerwehr im Ort zu haben, die zu jeder Tages- und Nachtzeit für ihre Mitmenschen da ist. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Giwiser dankte und betonte, dass die Feuerwehr Perchtoldsdorf eine der größten stärksten Feuerwehren im Bezirk ist und eine beachtliche Leistung erbringt. Er wünschte dem Kommando alles Gute für die nächsten fünf Jahre.
Feuerwehrkommandant Wilhelm Nigl und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Richard Krimascek blickten auf ein erfolgreiches Jahr 2025 und zugleich auf eine zehnjährige Amtszeit zurück. In ihrer Ansprache betonten sie den außergewöhnlich guten Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr, aber auch mehrere Großeinsätze, welche in dieser Zeit bewältigt wurden. Besonders hervorgehoben wurden auch die Jugendlichen der Feuerwehrjugend, welche schon in jungen Jahren viel Begeisterung für die Feuerwehr zeigen.
Im Anschluss erfolgte die Neuwahl: Das bewährte Feuerwehrkommando, bestehend aus Wilhelm Nigl, Richard Krimascek und dem Leiter des Verwaltungsdienstes Stefan Scheirer, erhielt erneut das Vertrauen der Mannschaft. Sie dürfen damit die Feuerwehr für eine weitere Amtsperiode leiten.
Bildautor: Tobias Prominzer/Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf


Besuchen sie uns auf Facebook