FF Maria Enzersdorf
Entsprechend dem NÖ Feuerwehrgesetz 2015 durfte BR Wolfgang Deringer, am Donnerstag dem 7. März 2019 um 19:00 Uhr, die 147. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf, im Feuerwehrhaus, eröffnen.
Neben 48 Mitgliedern aus der Aktiv- und Reservemannschaft sowie 12 Feuerwehrjugendmitgliedern konnten zahlreiche Ehrengäste u.a. Bgm. DI Johann Zeiner, Vzbgm. Andreas Stöhr, Vzbgm. Michaela Haidvogel, Bgm.a.D. Traude Obner, Geburtstagskind und Bgm. a.D. Mag. Christian Beck, Bgm. a.D. General i.R. Gottfried Höller und Förderverein-Obmann Peter Schinner sowie BFKDT-Stv. BR Christian Giwiser und AFKDT-Stv. ABI Kurt Raitmar begrüßt werden.
Nach einer Gedenkminute an unsere verstorbenen Kameraden berichtete Verwalter HV Herbert Wimmer über die finanzielle Lage der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf, bevor die Kassaprüfer BM Andreas Lagler und LM Peter Sauer den Antrag auf Entlastung des Kassiers stellten, welcher auch einstimmig angenommen wurde. SB Thomas Tinkl ließ danach, mit einem gelungenen Multimediavortrag, das Jahr 2018 in eindrucksvoller Weise Revue passieren. Hier nochmals die Zahlen, Daten und Fakten zu den Leistungen im abgelaufenen Jahr:
Die Statistik zeigt einen geringen Rückgang der Einsatzanzahl zum Vergleich des Vorjahres. So verzeichnet die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf 161 Ausfahrten im Jahr 2018. Dabei beläuft sich der zeitliche Aufwand auf 1.762 Einsatzstunden. Insgesamt retteten die Einsatzkräfte 25 Personen sowie 10 Tiere. Mit den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf wurden in Summe 10.995 Kilometer zurückgelegt (davon 1.501 km bei Einsatzfahrten & 9.494 km im übrigen Dienstbetrieb). Das große und stolze Engagement im Bereich der Ausbildung blieb ungebrochen.
Anschließend wurden folgende Beförderungen durchgeführt:
Angelobung zum Aktivdienst: Stefan Bartl und Claudia Kopriva
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Patrick Schallagruber
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Johann Fabits
Seitens des Wiener Tierschutzvereines konnten insgesamt 12 Ehrungen in diversen Stufen übergeben werden.
Bgm. DI Joahnn Zeiner überreichte seitens der Marktgemeinde Maria Enzersdorf folgende Ehrungen:
Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Dominik Schallagruber, Herbert Wimmer und Florian Zach
Ehrenzeichen in Silber für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Mag. (FH) Markus Polzer
Durch den Rücktritt von Kommandant BR Wolfgang Deringer war eine Neuwahl der Funktion des Feuerwehrkommandanten notwendig geworden. Als einziger Wahlvorschlag wurde der bisherige Stellvertreter, BI Martin Gall, beim Wahlvorsitzenden eingebracht. Mit sehr großer Mehrheit wurde Martin Gall zum Feuerwehrkommandant gewählt. Somit musste auch die Funktion des Feuerwehrkommandanten-Stellvertreters neu gewählt werden. Auch hier lag nur ein Wahlvorschlag, lautend auf OBM Florian Zeilinger, vor. Abermals wählten die Feuerwehrmitglieder mit großer Mehrheit Florian Zeilinger in diese Funktion. HV Herbert Wimmer wurde in seiner Funktion als Leiter des Verwaltungsdienstes wiederbestellt.
Danach richteten Bgm. DI Johann Zeiner, BFKDT-Stv. BR Christian Giwiser und AFKDT-Stv. ABI Kurt Raitmar persönliche Worte an BR Wolfgang Deringer und dankten hierbei auch speziell für seine geleisteten Tätigkeiten. Gleichzeitig wünschen sie dem neuen Feuerwehrkommando alles Gute für die künftigen Aufgaben.
Getreu dem Leitspruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" schloss Kommandant OBI Martin Gall die Mitgliederversammlung. Das Küchenteam, um LM Johannes Pechter, servierte danach einen köstlichen Schweinsbraten mit Beilagen. Ein herzlicher Dank ergeht an die Feuerwehr Brunn am Gebirge für die Übernahme der Einsatzbereitschaft während der Mitgliederversammlung.
Bildautor: Thomas Tinkl