FF Guntramsdorf
20 Hektar Getreidefeld brannten in Guntramsdorf
Heute gegen 11:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf zu einem Flurbrand alarmiert, der sich schnell als größerer Einsatz herausstellen sollte.
Die FF Guntramsdorf rückte mit acht Fahrzeugen und 28 Feuerwehrmitgliedern aus und stellte fest, dass große Bereiche eines Getreidefeldes brannten. Die Rauchsäule war weithin sichtbar und erregte Aufmerksamkeit, zudem befindet sich die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zur Südautobahn A2.
Zur Unterstützung mussten vier weitere Feuerwehren aus Münchendorf, Laxenburg, Gumpoldskirchen und Wiener Neudorf alarmiert werden. Insgesamt waren mehr als 70 Feuerwehrmitglieder mit 17 Fahrzeugen im Einsatz.
Der Brand wurde mit mehreren Löschleitungen und Wasserwerfern sowie händisch mit Schanzwerkzeug und Feuerpatschen bekämpft.
Maßgeblich zum Einsatzerfolg trugen auch mehrere Bauern bei, die mit verschiedenen landwirtschaftlichen Geräten Schneisen in die Felder zogen, um die Ausbreitung des Feuers einzudämmen.
Aufgrund der hohen Außentemperaturen und der anstrengenden Arbeit hatten mehrere Einsatzkräfte Kreislaufprobleme, ein Feuerwehrmann wurde zur weitern Abklärung ins Krankenhaus gebracht.
Bildautor: FF Guntramsdorf / Pressestelle BFK Mödling