Feb 2006 

Ein zusätzliches Aufgabengebiet

Ende April wird die sogenannte "Entlastungstangente", die S1, für den Verkehr freigegeben werden. Damit wird der Bezirk Mödling zur am stärksten befahrenen Verkehrsdrehscheibe Österreichs. Bereits jetzt frequentieren den Knoten Vösendorf täglich 180.000 Fahrzeuge. Auf die Feuerwehren kommen mit der neuen Hochleistungsstraße zusätzliche Herausforderungen zu. Sie haben in Zukunft nicht nur zusätzliche Autobahnkilometer, sondern mit dem Tunnel Vösendorf auch einen Autobahntunnel zu betreuen.

In die einsatztaktische Betreuung der S1 sind folgende Feuerwehren involviert: Biedermannsdorf, Brunn am Gebirge, Hennersdorf, Perchtoldsdorf, Vösendorf, Wiener Neudorf und Mödling als Bezirksalarmzentrale. Bis zur Eröffnung müssen sie sich mit ihrem neunen Einsatzgebiet S1 vertraut machen.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Koternetz begrüßt zur Info-Veranstaltung

Auf Einladung des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling fand am 22. Februar eine Informationsveranstaltung für die Feuerwehrkommanden der Autobahnfeuerwehren statt, bei der ein Vertreter der ASFINAG den aktuellen Stand präsentierte. Dabei stellte sich heraus, dass einige wichtige Forderungen der Feuerwehren - wie zum Beispiel eine "Hotline" zwischen Bezirksalarmzentrale und den Leitwarten Kaisermühlen bzw. Inzersdorf oder eine Durchschaltung von Brandmeldungen der Tunnel-Brandmeldeanlage zur Feuerwehr - bislang nicht erfüllt sind.

Für Mitte März ist eine erste Begehungen des neuen Einsatzgebietes und des Tunnels Vösendorf geplant, dann folgen weitere Übungen, die am 22. April mit einer großen Brandschutzübung ihren Höhepunkt und Abschluss erreichen werden.

Kommandanten und -stellvertreter der S1-Feuerwehren

In den kommenden Tagen und Wochen erfolgen vom Bezirksfeuerwehrkommando organisierte Kontakt- und Koordinierungsgespräche mit anderen (Einsatz-)Organisationen, die für die neue S1 zuständig sein werden.

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Perchtoldsdorf
Tödlicher Verkehrsunfall

Perchtoldsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top