Brand von Grünschnittabfällen am Wirtschaftshof
Aus bislang ungeklärten Umständen geriet am Wirtschaftshof in Laxenburg ein Grünschnittabfallhaufen in Brand. Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 13:53 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Laxenburg, Biedermannsdorf und Wiener Neudorf zum Brandeinsatz in die Hofstraße.
Noch bevor die Feuerwehr Wiener Neudorf in Laxenburg eintraf, wurde ein Unfall auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Graz gemeldet. Da zu diesem Zeitpunkt die Situation in Laxenburg noch unklar war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling alarmiert und in Bereitschaft gestellt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Wirtschaftshof stand der Grünschnittabfall in Brand und drohte auf einen LKW sowie das Gebäude überzugreifen. Ein Atemschutztrupp begab sich sofort mit einem HD-Rohr zum Schutz des Lastwagens vor.
Ein weiterer Trupp begab sich mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Nachdem Mitarbeiter vor Ort waren, konnte der LKW aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Auch das Übergreifen auf das Gebäude konnte durch den schnellen und richtigen Einsatz verhindert werden.
Um etwaige Glutnester ablöschen zu können, wurde der Haufen mit Dunggabeln zerkleinert und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Wasserversorgung konnte über einen Hydranten sichergestellt werden. Deshalb war es nicht mehr notwendig, dass die Feuerwehren Wiener Neudorf oder Mödling nach Laxenburg fahren.
Nach rund 90 Minuten war der Einsatz beendet und die insgesamt 42 Mitglieder konnten unter der Einsatzleitung von ABI Andreas Heidenreich wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.
Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling