Dez 2005 

Feuerwehr Perchtoldsdorf rettet Wohnungsbesitzer

Bei einem Zimmerbrand konnte durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf am 18. Dezember kurz nach Mitternacht eine Person gerettet werden. Die FF Perchtoldsdorf hatte gerade ihre Weihnachtsfeier, deshalb hielten sich zahlreiche Feuerwehrmänner im Feuerwehrhaus auf.

Um 0.51 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale Mödling: Wohnungsbrand in der Salitergasse. Um 0.52 meldete das erste Fahrzeug sein Ausrücken, um 0.53 das Eintreffen am Einsatzort. Betroffen war eine Wohnung im ersten Stock einer Wohnhausanlage.

Der Wohnungsinhaber hatte gerade noch auf den Balkon flüchten können, von dort wurde er von der Feuerwehr mit Hilfe einer Leiter gerettet. Er wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Aus Sicherheitsgründen wurde der gesamte Wohnblock evakuiert.

Der Löschangriff erfolgte von Außen über eine Leiter. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, konnte der Angriffstrupp den Zimmerbrand mit einem Rohr rasch unter Kontrolle bringen.

Ein Hochleistungslüfter beschleunigte die Abfuhr des Brandrauchs. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden bei der Brandstelle noch versteckte Glutnester aufgespürt und abgelöscht.

Der Wohnungsbesitzer selbst lieferte die Erklärung für die Brandursache: er sei mit der brennenden Zigarette eingeschlafen.

Die Feuerwehr Perchtoldsdorf war mit 40 Mann und sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Fotos: Hofbauer/BFK Mödling

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Perchtoldsdorf
Tödlicher Verkehrsunfall

Perchtoldsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top