Dez 2013 

Versorgungsleitung der Sprinkleranlage geborsten

Ein nicht alltägliches Wassergebrechen beschäftigte zwei Feuerwehren am Nachmittag des 10. Dezember 2013 in Vösendorf. Am Nordring, einer Zufahrtsstraße von Europas größtem Einkaufszentrum, war eine Versorgungsleitung der Sprinkleranlage geborsten.

Um 14:50 Uhr wurden die Betriebsfeuerwehr SCS, sowie die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zum technischen Einsatz alarmiert.

Dem Einsatzleiter, Kommandant-Stellvertreter der BTF SCS Rudolf Lahmüller, bot sich folgendes Bild: Die enorme Gewalt beim Rohrbruch verursachte ein tiefes Erdloch in einem Grünstreifen, das Anheben der Betonplatten am Gehweg, sowie die Unterspülung der Fahrbahn. Außerdem jede Menge Schlamm und Geröll, was die gesamte Umgebung für den Straßenverkehr unbenutzbar machte. Um ein regelrechtes Verkehrschaos in der Vorweihnachtszeit zu vermeiden, veranlasste der Einsatzleiter eine großräumige Absicherung bzw. Absperrung des Umfeldes.

Zusammen mit dem Technik-Team der SCS-Verwaltung kontrollierte man den nahegelegenen Pumpenraum. Von dort aus wird die betroffene 150mm-Leitung im normalen Betriebszustand mit 5bar Wasserdruck gespeist und die Sprinkleranlagen der umliegenden Geschäftsgebäude versorgt.

Ein Spezialunternehmen für weitere Maßnahmen wurde sofort mit den notwendigen Bauarbeiten beauftragt und die beiden Feuerwehren konnten den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen die Betriebsfeuerwehr SCS, sowie die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf mit insgesamt zwei Fahrzeugen und 14 Mitgliedern.

Bildautor: Florian Zeilinger / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Perchtoldsdorf
Tödlicher Verkehrsunfall

Perchtoldsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top