Mai 2013 

Dachbrand nach schwerem Gewitter in Brunn am Gebirge

Vermutlich durch einen Blitzschlag wurde am 21. Mai 2013 der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brunn am Gebirge in Brand gesetzt. Während ein schweres Gewitter über den Bezirk Mödling hinwegzog, nahmen die Bewohner eines Hauses in der Dr. Julius Wengraf Strasse einen lauten Knall wahr. Wenig später merkten sie, dass ein Teil des Daches zu brennen begann. Nachdem eigene Löschversuche scheiterten, alarmierten sie die Feuerwehr.

Kurz nach 21 Uhr rückte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge mit drei Fahrzeugen zu dem Dachstuhlbrand aus. Nach dem Eintreffen wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet. Die einzige sinnvolle Zugangsmöglichkeit zu dem Brand befand sich im Garten hinter dem Haus über eine Leiter.

Sofort wurde eine dreiteilige Schiebleiter und ein C-Rohr in Stellung gebracht. Anschließend konnte ein Atemschutztrupp auf das Dach steigen und erste Maßnahmen setzen. Gesichert wurden die Einsatzkräfte über den Steig Brunn.

Zuerst wurde das Dach geöffnet um anschließend den Brand ablöschen zu können. Für die Löscharbeiten wurde das handliche und leichte D-Strahlrohr mit formbeständigem Schlauch vom Steig Brunn verwendet.

Mit einer Wärmebildkamera konnte das offene Dach auf Glutnester untersucht werden. Ebenso wurden alle Innenbereiche des Hauses kontrolliert. Anschließend wurde das Dach behelfsmäßig mit einer Plane abgedichtet.

Die Bewohner hatten Glück im Unglück, sie blieben unverletzt und der Brand hatte nur einen Dachbereich über einem Balkon zerstört.

Nach den Aufräumarbeiten konnten die 32 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Brunn am Gebirge, eine knappe Stunde nach der Alarmierung, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Martin Hofbauer/Pressestelle BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top