Jän 2013 

Vösendorf

Die Feuerwehr Vösendorf wurde von der Bezirksalarmzentrale zu einem losen Blechteil auf einem bekannten Möbelhaus alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle erkundete Feuerwehrkommandant HBI Friedrich Flasar die Lage und stellte fest, dass es sich um Trapezblechbahnen handelt, die gelöst durch den Sturm, abzustürzen drohten.

Da diese in einer Höhe von 26 Metern waren und für Hubrettungsfahrzeuge keine Aufstellmöglichkeit bestand, entschloss sich die Einsatzleitung Vösendorf, die Höhenrettungsgruppe Wiener Neudorf zu alarmieren.

Über die Dachterrasse im 6. Stock des Gebäudes bauten die Höhenretter eine redundante Sicherung auf. Die Wetterverhältnisse waren zu diesem Zeitpunkt äußerst widrig. Der Einsatz war durch starke Sturmböen sowie intensiven Regen besonders schwierig.

Die Feuerwehrkräfte aus Vösendorf bereiteten diesen Einsatz gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe Wiener Neudorf besonders sorgfältig vor.

Anschließend seilten sich zwei Höhenretter ab und begannen mittels Bohrmaschinen in schwindelerregender Höhe die losen Blechteile zu sichern.

Nach über zwei Stunden konnte dieser spektakuläre Einsatz positiv beendet werden.

Großes Medieninteresse durch diesen Einsatz

Bildautor: Florian Schützenhofer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top