Aug 2005 

Feuerwehr leistete Erste Hilfe

Auf regennasser B 12 hat sich in den Abendstunden des 21. August kurz vor der Stadtgrenze Wien ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Die Feuerwehr Brunn – noch vor dem Rettungsdienst am Einsatzort - leistete den Verletzten Erste Hilfe.

Die Alarmierung der Feuerwehr Brunn am Gebirge erfolgte um 20.08 Uhr über die Bezirksalarm- und Warnzentrale Mödling. Auf der B12 hatte sich in Fahrtrichtung Wien kurz vor der Stadtgrenze in einer langgezogenen Linkskurve ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein VW Golf war auf der regennassen Fahrbahn außer Kontrolle geraten, das Fahrzeug drehte sich und prallte zunächst mit dem Heck gegen eine Plakatwand. Von dort auf die Fahrbahn zurückgeschleudert, touchierte es die Mittelleitschiene.

Beim Anprall erlitt die Beifahrerin schwere Verletzungen, der Lenker kam mit leichten Verletzungen davon.

Die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge rückte mit dem Schweren Rüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Vorausfahrzeug zum Unfallort aus. Wie sich dort herausstellte, waren die Insassen nicht eingeklemmt. Da noch kein Rettungsdienst anwesend war, übernahm die Feuerwehr neben der Absicherung der Unfallstelle und dem Aufbau eines Brandschutzes auch die Erstversorgung der Verletzten.

Kurze Zeit später traf ein Notarztwagen der Wiener Rettung ein, der später die Beifahrerin ins Thermenklinikum Mödling transportierte.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Fahrbahn gereinigt und das Unfallwrack von der Fahrbahn entfernt und an einem Verwahrungsort abgestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge war mit 19 Mann unter Einsatzleitung von HV Fritz Gollob im Einsatz.

Unmittelbar von der Einsatzstelle weg wurde die Feuerwehr Brunn zu einem durch die starken Regenfälle überlaufenden Kanal alarmiert. Auch dieser Einsatz konnte rasch bewältigt werden.

Fotos: Hofbauer/BFK Mödling

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
29 neue Atemschutzgeräteträger

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top