Nov 2012 

2 Atemschutztrupps mit Be- und Entlüftungsgerät im Einsatz

Zu einer Brandmelderauslösung in einer Firma wurde die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf am 3. November 2012 knapp nach 16 Uhr alarmiert.

Diese Art der Alarmierung zählt bei den Feuerwehren aufgrund der Häufigkeit bereits zur Routine.

Als die Einsatzkräfte bei der Firma ankamen, begab sich ein Atemschutztrupp zur Erkundung in das Objekt. Dabei konnte dieser nach kurzer Zeit feststellen, dass im Keller des Gebäudes eine starke Rauchentwicklung vorlag. Daher wurden sofort Ergänzungskräfte der Feuerwehr Maria Enzersdorf nachalarmiert.

Dem eingesetzten Atemschutztrupp war es nicht möglich, einen Brandherd festzustellen. Jedoch bemerkten die Feuerwehrmänner in einem Technikraum einen Defekt der Klimaanlage. Das Kühlmittel, welches über das Sicherheitsventil austrat, führte zur Verrauchung des Kellers.

Ein zweiter Atemschutztrupp brachte ein Be- und Entlüftungsgerät in Stellung. Dadurch konnte der betroffene Gebäudeteil wieder vom Rauch befreit werden.

Weiters wurde die Klimaanlage vorsorglich ausser Betrieb genommen.

Nach einer Stunde war der Einsatz beendet und die 20 Feuerwehrmitglieder unter der Einsatzleitung von HBI Wolfgang Deringer konnten wieder einrücken.

Bildautor: Florian Schützenhofer / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top