Aug 2012 

Verkehrsunfall auf der A21

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag, den 25. August 2012 auf der A21 Richtung Wien kurz nach der Auffahrt Hinterbrühl. Laut ersten Informationen konnte der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges sein Fahrzeug nach einem gesundheitlichen Problem nicht mehr auf der Fahrbahn halten.

So geriet er von der Fahrbahn ab und fuhr mit seinem 25 Tonnen schweren Lastkraftwagen samt Anhänger, welcher mit Textilien beladen war, in das Bankett. Dabei neigte sich der gesamte LKW-Zug zur Seite und drohte in weiterer Folge umzustürzen.

Besprechung der Besatzung des Sonderfahrzeuges

Um 10:18 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale Mödling die Freiwillige Feuerwehr Sparbach zur Fahrzeugbergung auf die Autobahn. Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges am Unfallort wurde sofort damit begonnen, den LKW samt Anhänger in seiner Position zu sichern.

Um den Einsatz so effizient als möglich abzuarbeiten, entschied sich Einsatzleiter OBI Heinrich Holzer, für die Bergung das Kranfahrzeug der Feuerwehr Mödling zu alarmieren.

Der Fahrer des LKW wurde in der Zwischenzeit durch den anwesenden Notarzt erstversorgt und mit dem Verdacht auf einen Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach Ankunft des Kranfahrzeuges wurde mit der Bergung begonnen. In zwei Hebevorgängen wurde zuerst der Anhänger, anschließend das Zugfahrzeug zurück auf die Straße gehoben. Beide Hebevorgänge erforderten ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl, welches der Kranfahrer bewies.

In weiterer Folge wurde der Anhänger von der Feuerwehr, das Zugfahrzeug durch eine Fachfirma von der Autobahn gebracht.

Die beiden Feuerwehren standen mit 20 Mann und vier Fahrzeugen mehr als 4 Stunden lang im Einsatz.

Bildautor: Bernhard Singer / Pressestelle BFK Mödling

INFORMATIONEN ZUM AUTOR

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
29 neue Atemschutzgeräteträger

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top