Jul 2005 

Unwettereinsätze im Bezirk Mödling

Nach heftigen Gewitterregen, Hagel und einem lokalen Wirbelsturm (!) hatten die Feuerwehren des Bezirkes Mödling am Abend des 25. Juli zahlreiche Einsätze zu bewältigen. Dutzende Keller und Straßen waren überflutet. Besonders arg betroffen war das Ortsgebiet von Vösendorf, wo laut Ansicht von Meteorologen ein Wirbelsturm eine Schneise lokaler Verwüstung gezogen hat. Bäume und Äste wurden dort wie Streichholzer geknickt. Mehrere Keller und Garagen standen in Hinterbrühl unter Wasser, Ebenso in Sulz, Hennersdorf, Gießhübl Breitenfurt und Mödling. In Maria Enzersdorf drang in eine Garage am Messingerplatz Wasser ein, und führte zum teilweisen Einsturz einer Ytong-Mauer. Sämtliche in der Garage abgestellten Fahrzeuge mussten evakuiert werden.

Alleine in Vösendorf verzeichnete die Feuerwehr insgesamt 16 Einsätze. 30 Mann und acht Fahrzeuge eilten stundenlang von einem Einsatz zum nächsten. Unter anderem in die Shopping City Süd, wo das Unwetter schweren Schaden angerichtet hat. Dort brach ein Ablaufrohr, das Regenwasser vom Flachdach ableitet. Die Folge: Massiver Wassereinbruch in die Peek & Cloppenburg-Filiale. Rund ein Drittel der Verkaufsfläche standen sowohl in der oberen, als auch in der unteren Verkaufsetage unter Wasser.
Teile der abgehängten Zwischendecke stürzten aufgrund von Durchfeuchtung ein.
Probleme gab es auch bei der Umleitung des Petersbaches bei der Baustelle der S 1. Das provisorische, mit einer Folie gesicherte Bachbett war unterspült worden. Die Feuerwehr Vösendorf sicherte die Folienverankerung mit Leinen.
Entlang des Bachbettes des Petersbaches knickte der Wirbelsturm Äste und sogar Bäume. Verklausungen mussten von der Feuerwehr beseitigt werden.
Überschwemmt waren auch die Vösendorfer Ortsstraße und der Anlieferbereich des Penny-Marktes. Hunderte Kubikmeter Wasser wurden dort mit der TS des Kleinlöschfahrzeuges zurück in den Kanal gepumpt.
Mit dem Nachlassen der Niederschläge entspannte sich die Lage innerhalb der Nachtstunden.

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top