Mrz 2012 

LKW stürzt bei Eisenbahndurchfahrt um

Auf der Bundesstraße 16 kam es im Gemeindegebiet von Achau am 29. März 2012 zu einem LKW-Unfall. Ein slowenischer Lastwagen wollte die Unterführung der Pottendorfer-Linie durchqueren und stürzte dabei um.

Der Fahrer und sein Beifahrer konnten durch vorbeifahrende beherzt Fahrzeuglenker aus dem Führerhaus befreit und erstversorgt werden.

Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte um 10:05 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Achau zum Unfall. Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurden die beiden Verletzten durch das Rote Kreuz versorgt und ins Krankenhaus Mödling gebracht.

Der Lastwagen selbst lag auf der Fahrerseite - darauf eine 7t Eisenbahntraverse, die zum Schutz der Brücke dient. Diese wurde während des Umstürzens aus der Verankerung geschoben.

Die Eisenbahnbrücke wurde durch die Wucht des Aufpralles dermaßen verschoben und verzogen, dass der Schienenverkehr bis auf weiteres eingestellt werden musste.

Für die Bergung des Lastwagens wurde die Feuerwehr Mödling mit dem Kranfahrzeug nachalarmiert. Als erste Aufgabe galt es, die Traverse wieder zurück in die Verankerung zu bringen.

Im Anschluss wurde das verunfallte Fahrzeug mit der Seilwinde aus der Unterführung gezogen. Nach dem Anbringen von Anschlagmitteln konnte der mit rund 10 t Rinderfleisch beladene Aufleger samt Zugmaschine wieder auf die Räder gestellt werden.

Um die Straße so schnell als möglich von den Fleischteilen frei zu bekommen, wurde das Wechselladefahrzeug samt Mulde der Feuerwehr Mödling zum Einsatz nachalarmiert.

Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Achau konnte die Straße gesäubert werden. Der LKW wurde durch das Kranfahrzeug am Fahrbahnrand abgestellt.

Während der Bergungsarbeiten musste die B16 komplett für den Verkehr gesperrt werden. Leider verletzte sich dabei auch ein Feuerwehrmitglied.

Nach über 7 Stunden konnten die insgesamt 17 Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von ABI Christian Giwiser wieder einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer & Bernhard Singer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top