Nov 2011 

Schadstoffeinheiten des Bezirkes Mödling und Baden üben gemeinsam für den Ernstfall

Am Vormittag des 5. November 2011 fand eine gemeinsame Übung des Schadstoffzuges Mödling mit der Dekontaminationseinheit aus dem Nachbarbezirk Baden und den Mitgliedern des Schadstoffberatungsdienstes des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Wiener Neudorf statt.

Atemschutztrupp rüstet sich zur Menschenrettung aus

Gemeinsam musste ein umfangreiches Schadstoffszenario inklusive Menschenrettung durch die Einsatzkräfte bewältigt werden. Die Übungsausarbeitung wurde durch ASB Christian Luka von der FF Wiener Neudorf durchgeführt.

Übungsannahme war ein Schadstoffaustritt im Bereich eines Silo Tankes, auf welchem sich zur Zeit des Unglückes ein Arbeiter befand.

Die Übung fand auf dem Gelände der Firma Isovolta im Industriezentrum Niederösterreich Süd statt. Die örtlich zuständige Feuerwehr Wiener Neudorf traf als erste am Unglücksort ein. Sofort wurden die Angehörigen der Firma von Einsatzleiter OBI Markus Schock über den vermissten Arbeiter sowie das Leck am Phenoltank befragt.

Gleichzeitig wurde durch die Bezirksalarmzentrale eine Alarmierung laut Alarmplan für Schadstoffeinsätze größeren Ausmaßes im Bezirk Mödling durchgeführt. Dabei erfolgte zusätzlich zur Feuerwehr Wiener Neudorf die Verständigung der Mitglieder des Schadstoffberatungsdienstes Niederösterreich, der Feuerwehren Breitenfurt und Perchtoldsdorf sowie der Dekontaminationseinheit aus Möllersdorf.

Bis zum Eintreffen der angeforderten Spezialkräfte befreiten die Mitglieder der Feuerwehr Wiener Neudorf mit Hilfe der Drehleiter den verletzten Arbeiter vom Dach des Silos. Um hier keine kostbare Zeit zu verlieren, erfolgte die Menschenrettung durch einen Atemschutztrupp, welcher sich mittels umluftunabhängigem Atemschutz sowie Chemiehandschuhen gegen die Schadstoffe schützte.

Nach Eintreffen der Sonderkräfte der Feuerwehr wurde sofort mit dem Aufbau eines Deko - Platzes begonnen, und zwei weitere Trupps mit Schutzanzügen der Klasse 2 und 3 ausgerüstet.

In der Zwischenzeit konnte der Verletzte sicher zu Boden gebracht, durch die Dekoeinheit gereinigt und an das Rote Kreuz übergeben werden.

Durch den Einsatz der Schutzanzugtrupps der Feuerwehren Breitenfurt und Perchtoldsdorf konnte die Leckage geschlossen werden. Auch die dabei eingesetzten Trupps wurden durch die Deko – Einheit des Nachbarbezirkes Baden gereinigt. Nach erfolgreicher Dekontamination aller im Wirkbereich des Schadstoffs eingesetzten Kräfte und Gerätschaften konnte die Übung als beendet erklärt werden.

Im Anschluss an die Übung wurde eine Nachbesprechung der Feuerwehren gemeinsam mit dem Rettungsdienst, der Firmenleitung sowie den Übungsbeobachtern abgehalten. Dabei konnten die gesammelten Erfahrungen besprochen, Schwachstellen aufgezeigt sowie Pläne für weitere Übungen der Schadstoffeinheit des Bezirkes geschmiedet werden.

Ein Dankeschön gilt der Firma Isovolta für die Verfügungstellung des Areals sowie der Feuerwehr Wiener Neudorf für die Verköstigung aller Übungsteilnehmer.

Bildautor: Lukas Derkits / BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top