Okt 2011 

Technische Übung für den Unterabschnitt in Kaltenleutgeben

Am 7. Oktober fand in Kaltenleutgeben eine technische Übung für den Unterabschnitt der Freiwilligen Feuerwehren Kaltenleutgeben, Perchtoldsdorf, Breitenfurt und Laab im Walde statt. Organisiert und ausgearbeitet wurde die Übung von Andreas Benesch von der FF Kaltenleutgeben.

Das Szenario: Beim Abschleppen einer Baumaschine mit einem Lkw, kam es zu einem tragischen Verkehrsunfall mit einer Hochzeitsgesellschaft. Neben dem Lkw und dem Bagger waren weitere 5 Pkws und ein Moped in den Unfall verwickelt. Dabei geriet ein Pkw in Brand, in den weiteren Fahrzeugen wurden zahlreiche Personen teils schwer verletzt und eingeklemmt.

Bewusst eine überzeichnete Übungsannahme, um für die zahlreichen Feuerwehr- und Rettungskräfte ein herausforderndes Szenario zu bieten.

Insgesamt waren von der Feuerwehr 10 Fahrzeuge mit 57 Mann im Einsatz, von der Rettung weitere 7 Fahrzeuge mit 20 Einsatzkräften der Bezirksstellen Brunn und Mödling.

Um 18.25 Uhr wurde die FF Kaltenleutgeben zu dem Übungsszenario alarmiert. Die erste Meldung lautete: "Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen, 1 Pkw im Vollbrand - Parkplatz Wiener Hütte."

Nach dem Eintreffen der FF Kaltenleutgeben verschaffte sich der Einsatzleiter OBI Erwin Brunner einen Überblick über die Situation und alarmierte weitere Feuerwehren nach. Währenddessen wurde mit der Bekämpfung des Pkw-Brandes begonnen. Unter Atemschutz wurde ein Mittelschaumrohr vorgenommen. Die weiteren Einsatzkräfte kümmerten sich um die verletzten und geschockten Personen.

Die nachrückenden Feuerwehren Perchtoldsdorf, Laab im Walde und Breitenfurt wurden den verschiedenen Schadstellen zugeteilt und begannen sofort mit den Menschenrettungen.

Parallel musste das gemeinsame Vorgehen mit den Rettungsteams koordiniert werden. Der zuständige Notarzt versuchte, rasch die Lage an den einzelnen Schadstellen zu beurteilen und gab die entsprechenden Hinweise zur Rettung der Personen an die Feuerwehrkräfte weiter.

Zeitgleich wurde mit 4 hydraulischen Rettungssätzen und speziellem Gerät für technische Einsätze an den Unfall-Pkws gearbeitet. Nach und nach konnten die insgesamt 14 Personen befreit, gerettet und an die Rettungsteams übergeben werden.

Eine Stunde lang wurde den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettung alles abverlangt, um das Übungsszenario zu bewältigen. Diese Leistung wurde anschließend im Feuerwehrhaus Kaltenleutgeben auch von den Übungsbeobachtern gewürdigt. Bgm. Ing. Josef Graf, Vize-Bgm. Peter Fuchs, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes LRR Werner Machacek und AFKdt.-Stv. ABI Thomas Kaltenecker verfolgten mit großer Aufmerksamkeit die Übung.

Bei der anschließenden Verpflegung wurden die Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge gemeinsam mit den Rettungskräften besprochen und aufgearbeitet.

Bildautor: Martin Hofbauer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top