Jul 2011 

Wiener Neudorf

Ein Pkw kam kurz nach der Raststation Guntramsdorf aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn der A 2 ab und verunfallte schwer. Der Fahrer konnte das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle bringen und krachte in die Böschung. Dabei wurde der Pkw so stark deformiert, dass sich lediglich die Beifahrertüre öffnen ließ. Der Fahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und konnte sich daher nicht eigenständig aus dem Unfallwrack befreien.

Couragierte Autofahrer hielten sofort an, um dem Mann zu helfen und die Einsatzkräfte zu verständigen. Um 11 Uhr 42 alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu dem Verkehrsunfall mit Menschenrettung. Unmittelbar danach rückte diese mit dem Vorausfahrzeug und dem schweren Rüstfahrzeug aus.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Ein Notarztteam und mehrere Rettungsteams waren bereits vor Ort und versorgten den Unfalllenker. In Rücksprache mit der Notärztin wurden alle Gerätschaften zur Personenrettung vorbereitet und in Stellung gebracht, aber die Stabilisierung des Patienten abgewartet.

Nachdem die Rettungskräfte alle notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen hatten, öffneten die Einsatzkräfte der FF Wr. Neudorf mittels hydraulischem Spreizer die Fahrertüre des Pkws. Anschließend wurde mit der hydraulischen Schere die Türe komplett entfernt, um die Rettung des Verletzten zu vereinfachen.

Mit vereinten Kräften der Rettung und Feuerwehr wurde der Mann aus dem Wrack befreit. Nach weiteren Untersuchungen der Notärztin vor Ort, wurde der Patient in den Notarztwagen gebracht und anschließend ins Krankenhaus transportiert.

Der zerstörte Pkw wurde geborgen und in der nächsten Pannenbucht gesichert abgestellt. Die Feuerwehr Wiener Neudorf konnte nach zirka einer Stunde mit 26 Mann und 5 Fahrzeugen wieder einrücken.

Bildautor: Martin Hofbauer / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top