Jun 2011 

Feuerwehr reanimiert verunfallte Lenkerin

Aus bislang ungeklärten Umständen geriet eine Fahrzeuglenkerin auf der Laxenburgerstraße im Ortsgebiet von Biedermannsdorf von der Straße ab und kollidierte mit voller Wucht mit einem Alleebaum.

Foto FF Laxenburg

Durch den heftigen Aufprall überschlug sich das Fahrzeug und blieb im angrenzenden Feld am Dach liegen. Da es sich um die Verbindungsstraße zwischen den Ortschaften Laxenburg und Achau handelt, alarmierte Disponent Alexander Hahn um 16:38 h die nächst gelegenen Freiwilligen Feuerwehren Laxenburg und Achau zur Menschenrettung.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle befand sich die Lenkerin noch im Inneren des Fahrzeuges und war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ansprechbar. Eine zufällig vorbeifahrende Rot Kreuz-Mitarbeiterin und zugleich Feuerwehrmitglied übernahm die Erstversorgung.

Da die Dame nicht im Fahrzeug eingeklemmt war, konnte sie händisch von den Einsatzkräften aus dem Auto ins Freie gezogen werden. Im Feld wurde die Lenkerin auf ein Spineboard gelegt und mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen.

Dabei übernahm die Feuerwehr Achau die Beatmung mittels Beatmungsbeutel und die Feuerwehr Laxenburg die Herzdruckmassage bis zum Eintreffen des Notarztes. Gleichzeitig wurde ein HD-Rohr vom Tank 2 Laxenburg in Stellung gebracht, um den beginnenden PKW-Brand abzulöschen.

Während der Vermessungsarbeiten der Polizei wurde mit dem Biedermannsdorfer Kommandanten Rücksprache über die weitere Vorgehensweise gehalten und entschieden, dass die FF Laxenburg die PKW-Bergung übernehmen soll.

Das verunfallte Fahrzeug wurde händisch aufgestellt und mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges Laxenburg aus dem Feld gezogen. Der Abtransport erfolgte mit der Abschleppachse Laxenburg.

Nach über zwei Stunden konnten die insgesamt 35 Mitglieder mit 7 Fahrzeugen wieder in deren Feuerwehrhäusern einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top