Jun 2011 

Langwieriger Einsatz in Vösendorf

In einem Vösendorfer Windrad, das für die Stromgewinnung genutzt wird, kam es in der Nacht des 5. Juni 2011 zu einem Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache brach im Bereich des Trafos ein Brand aus.

Um 22.55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zum Trafobrand in der Freiheitsstraße durch Disponent Michael Pleininger alarmiert. Kurz danach rückte das erste Feuerwehrfahrzeug zum Einsatzort aus.

Nach der Erkundung durch Einsatzleiter OBI David Hanny wurde entschieden, das Windrad komplett vom Strom zu nehmen. Deshalb wurden zwei Mitarbeiter eines Stromunternehmens zum Einsatzort geholt.

Danach begab sich ein Atemschutztrupp mit zwei CO2-Feuerlöschern in das Innere des Windrades um den Brand zu löschen. Die Löschmaßnahmen zeigten sofort ihre Wirkung und der Brand konnte binnen weniger Minuten gelöscht werden.

Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte jedoch hohe Temperaturen im Bereich der Kondensatoren. Deshalb wurden sie durch den Atemschutztrupp entfernt und ins Freie gebracht.

Mit einem C-Rohr wurden diese anschließend gekühlt. Nach fast zwei Stunden konnten die 24 Männer mit deren 4 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top