Jän 2010 

Feuerwehr konnte eingeklemmten Lenker retten

Ein Verkehrsunfall mit zwei LKW-Zügen ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 22. Jänners 2010 im Industriezentrum Niederösterreich in Wr. Neudorf.

Im Kreuzungsbereich IZ-Straße 6 mit IZ-Straße 3 kam es zum Verkehrsunfall der beiden Schwerfahrzeuge. Wobei ein LKW auf die Gegenfahrspur kam, gegen eine Absperrung eines Firmenareals krachte und schließlich im Graben zum Stillstand kam. Dabei wurde der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt.

Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte um 4:51 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wr. Neudorf zur Menschenrettung. Nachdem die Einsatzkräfte am Unfallort eingetroffen waren, wurde nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz sofort mit der Menschenrettung begonnen.

Die Beifahrertüre konnte händisch geöffnet werden. So konnte der Notarzt die Erstversorgung vornehmen. Nach der Stabilisierung des Lenkers wurde von der Feuerwehr Wr. Neudorf ein Spineboard für die schonende Rettung benutzt. Nach rund 20 Minuten konnte der Mann aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Anschließend wurde mit der Seilwind des Tank II Wr. Neudorf der LKW-Zug aus dem Graben gezogen und gesichert abgestellt. Der zweite Sattelzug wurde aus dem Kreuzungsbereich geschleppt und ebenfalls gesichert abgestellt. Nach über einer Stunde konnten die 18 Männer mit ihren 4 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top