Jän 2010 

Vösendorf

In einem Gebäudeteil der Sportplatzanlage Vösendorf kam es am 21. Jänner am Nachmittag zu einem Brand. Aus ungeklärter Ursache geriet der Saunabereich in Vollbrand und kurze Zeit später auch die umliegenden Räume.

Gegen 15 Uhr 30 dürfte der Brand aufgrund der dichten Rauchschwaden, die bereits aus dem Gebäude drangen, bemerkt worden sein. Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte darauf hin die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf. Als erstes Fahrzeug traf das Tanklöschfahrzeug am Einsatzort ein.

Der Anzeiger des Brandes teilte dem Gruppenkommandanten, bei der Erkundung, die Lage mit und das sich keine Personen in dem Gebäude befinden. Währenddessen wurde eine C-Angriffsleitung direkt vom Fahrzeug vorgenommen und ein Atemschutztrupp rüstete sich für den Innenangriff aus. Erst als die Löschleitung gefüllt war wurde vorsichtig die erste Türe geöffnet. Aufgrund der Sauerstoffzufuhr kam es zu einer Durchzündung. Der Atemschutztrupp kämpfte sich zwar in das Objekt vor musste aber nach kurzer Zeit aufgrund der starken Brandentwicklung den Rückzug antreten.

Mit dem zweiten ankommenden Fahrzeug wurde ein weiterer Atemschutztrupp ausgerüstet und für weitere Löschmaßnahmen ein Verteiler gesetzt und eine zweite Angriffsleitung in Stellung gebracht. Erst nach diesen Vorbereitungen konnte der Brand parallel von zwei Seiten bekämpft werden. Der zweite Trupp hatte sich einen Zugang durch eine weitere Türe verschafft.

Weil zu diesem Zeitpunkt schon klar war, dass weitere Atemschutzträger benötigt werden wurde die Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf nachalarmiert. Mit vereinten Kräften und unter Einsatz moderner Technik konnte der Brand nach 45 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Dauerhaft waren zwei Trupps mit zwei Wärmebildkameras im Objekt um den Brand effektiv zu bekämpfen.

Ein drittes C-Rohr wurde in Stellung gebracht um den anliegenden Gebäudeteil zu schützen. Mit dem Steig Vösendorf wurde auch das Dach kontrolliert.

Zur Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte wurde das Rote Kreuz ebenfalls zu dem Einsatz alarmiert. Diese wurde auch benötigt als zwei Kameraden vor Ort versorgt werden mussten.

Während dem Einsatz am Sportplatz Vösendorf kam es zu einem TUS-Alarm aufgrund eines Mistkübelbrandes in der Shopping City Süd. Dieser Einsatz wurde aber von der Freiwilligen Feuerwehr Wr. Neudorf übernommen.

Nach 4 Stunden konnte die Feuerwehr Hennersdorf mit 17 Mann und 3 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Feuerwehr Vösendorf war mit 20 Mann und 6 Fahrzeugen vorort, musste aber um 17 Uhr 10 auch zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn ausrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top