Nov 2009 

123 KameradInnen nahmen an der KHD-Übung teil

Die jährliche Katastrophenhilfsdienst (KHD)-Übung fand am Samstag, 7. November 2009 in vier verschiedenen Feuerwehrhäusern statt. Treffpunkt war wie bei einer KHD-Alarmierung am Parkplatz Bundessportzentrum Südstadt um 7.00 Uhr.

Nach einer Begrüßung und einleitender Worte durch KHD-Kommandant ABI Peter Lichtenöcker wurden die vier KHD-Züge auf die Feuerwehrhäuser Biedermannsdorf, Kaltenleutgeben, Mödling und Sulz aufgeteilt.

Nach einer kurzen theoretischen Schulung im Lehrsaal begaben sich die Übungsteilnehmer zum Stationenbetrieb. Zu Beginn wurde das richtige Sichern eines aufgeschwommenen Heizöltanks geübt.

Danach wurde das richtige Befüllen und Verlegen von Sandsäcken gezeigt. Dabei wurde den Übungsteilnehmern gezeigt, wie einfach man einen Sandsack an jeder Einsatzstelle befüllen kann. Dazu benötigt man lediglich einen Steckleiterteil und einen Verkehrskegel. Den Verkerhskegel steckt man verkehrt zwischen zwei Leitersprossen und benutzt ihn als Trichter.

Im Anschluss wurde als Alternative zu den Sandsäcken das M.O.SE.S.-System (Modern Overflow Securing System) gezeigt. Dies ist eine einfache und rasche Möglichkeit einen Hochwasserschutzdamm mittels Sand, Steinen, Geröll,… zu errichten.

Zum Abschluss wurde den Teilnehmern noch die Großpumpen SPA 200 und SPA 900 des Landesfeuerwehrverbandes gezeigt. Diese sind im Bezirk Mödling in Achau bzw. in Brunn am Gebirge stationiert.

Insgesamt nahmen 123 KameradInnen in ihrer Freizeit an dieser KHD-Übung teil und haben einmal mehr die Schlagkräftigkeit des Bezirkes Mödling gezeigt.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top