Nov 2009 

1 Verletzter bei Dachbrand in der Shopping City Süd

Am Dach der Shopping City Süd wurden am Nachmittag Flämmarbeiten nach einem Einbruch durchgeführt. Plötzlich bemerkten die Arbeiter, dass Flammen aus dem Dachboden herausschlugen. Ein Arbeiter versuchte mit mehreren Feuerlöschern erfolglos den Brand zu löschen.

Zu dieser Zeit wurde zwar noch kein Notruf abgesetzt, die Brandmelder lösten jedoch den Alarm aus. Dieser ging um kurz nach 15 Uhr bei Bezirksalarmzentrale Mödling ein, welcher die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zu dem TUS-Alarm in die SCS alarmierte. Erst drei Minuten später ging der Notruf in der Alarmzentrale ein, wo der Brandausbruch gemeldet wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde Kommandant ABI Paul Komucki mitgeteilt, dass der Brand im Bereich eines Supermarktes sei. Dort konnte aber kein Brand gesichtet werden.

Erst um 15 Uhr 26 konnte der Brand lokalisiert werden und erste Einsatzmaßnahmen getroffen werden. Ein Atemschutztrupp begab sich sofort auf das Dach der SCS. Im Stiegenhaus begegnete ihnen der Arbeiter, der versucht hatte den Brand zu löschen. Dieser war offensichtlich körperlich geschwächt und zeigte Anzeichen einer Rauchgasvergiftung. Umgehend begab sich der Atemschutztrupp mit dem Arbeiter ins Freie. Gleichzeitig wurde das Rote Kreuz verständigt.

Währenddessen wurde der Brand dank der Sprinkelanlage großräumig eingedämmt. Die Wärmebildkamera zeigte aber eine enorme Erhitzung des Daches. Ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Vösendorf öffnete die Zwischendecke und konnte Glutnester feststellen. Mit einem C-Rohr wurden diese gekühlt und abgelöscht. Zeitgleich verlor der Arbeiter sein Bewusstsein. Weil die Rettung noch nicht eingetroffen war, versorgten die Einsatzkräfte der FF-Vösendorf den Arbeiter mit einen Atemschutzgerät mit Frischluft und legten ihn in die stabile Seitenlage.

Der Werksschutz der SCS und die Feuerwehr Vösendorf leiteten inzwischen eine Sperrung im Bereich des Einganges 6 ein und evakuierten drei Geschäfte die sich unterhalb des Brandes im 1. Stock befanden. Inzwischen konnte der Brand am Dach unter Kontrolle gebracht werden. Zusätzlich zu den Löscharbeiten wurde mit einer Motorkettensäge das Dach im Brandbereich geöffnet. Der bewusstlose Arbeiter wurde der eingetroffenen Rettung übergeben und ins Krankenhaus gebracht.

Nach über einer Stunde konnte der Brand gelöscht und die Sperre aufgehoben werden. Die 20 Männer mit ihren 6 Fahrzeugen der FF-Vösendorf konnten nach rund 2 Stunden einrücken. Eine Brandwache von der BTF SCS bleibt die ganze Nacht über am Einsatzort.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top