Jul 2009 

Zimmerbrand in einer Wohnhausanlage in Breitenfurt

Starke Rauchentwicklung aus der Nachbarwohnung machte eine Mieterin in der Wohnhausanlage Landgraf in Breitenfurt aufmerksam. Sofort reagierte die Dame richtig und alarmierte am 31. Juli 2009 gegen 17 Uhr 10 die Feuerwehr. Der Notruf ging in der Bezirksalarmzentrale Mödling ein, welche umgehend die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt alarmierte.

Als erstes Fahrzeug rückte das Tanklöschfahrzeug 4000 aus. Am Einsatzort angekommen wurde ein C-Angrifsfleitung unter Atemschutz vorgenommen. Erleichtert wurde die Arbeit der Feuerwehr durch den Wohnungseigentümer welcher bereits die Türe zur betroffenen Wohnung aufgesperrt hatte. Dadurch konnte der Atemschutztrupp rasch in das Objekt eindringen und den Brandherd lokalisieren. Dieser befand sind in der bereits im Vollbrand steheneden Küche der Wohnung.

Durch den schnellen Einsatz konnte die Küchenzeile zwar rasch abgelöscht werden, jedoch war die unmittelbar betroffene Wohnung und die Nachbarwohnung stark verraucht. Der zweite eingesetze Atemschutztrupp fand in der Nachbarwohnung zwei Meerschweinchen. Diese wurde sofort aus dem Gefahrenbereich gerettet und ins Freie gebracht.

Die Brandwohnung wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung musste ein Teil der Küche zerlegt werden um alle Glutnester restlos ablöschen zu können. Trotz der Brandrauchentlüftung mittels Hochleistungslüfter wurden die Mieter der angrenzenden Wohnungen angehalten aus Sicherheitsgründen die Wohnungen für eine Nacht nicht zu benutzen.

Nach zwei Stunden rückten die vier Fahrzeuge und 25 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt wieder ins Feuerwehrhaus ein. Geleitet wurde der Einsatz von Kommandant ABI Erwin Rautner.

Bildautor: FF-Breitenfurt

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top