Mai 2009 

Winzer wurde durch Dachstrebe erdrückt

Ein tragischer Arbeitsunfall ereignete sich in den Gumpoldskirchner Weinbergen am Donnerstag, 28. Mai 2009 um ca. 15:45 Uhr am Fuße des Anningers.

In der Riede Satzing geriet ein Weinbauer mit seinem Traktor samt Anhänger in Schräglage und kippt anschließend um. Dabei wurde der Lenker des Traktors zwischen Erdreich und Dach eingeklemmt.

Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte um 15:47 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen zu dieser Menschenrettung. Zeitgleich wurde auch die Feuerwehr Pfaffstätten über die BAZ Baden alarmiert.

Da sich der Unfall mitten in den Weinbergen in einem Steilhang befand, konnten nicht alle Feuerwehrfahrzeuge zufahren. Daher mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gumpoldskirchen die hydraulischen Rettungsgeräte unter schwierigen Bedingungen bergauf zum Unfallsort tragen.

Obwohl die Feuerwehrkräfte binnen kürzester Zeit am Unfallort waren, konnte der Notarzt nur mehr den Tod des Winzers feststellen, da die Dachstrebe des Traktors quer über den Brustkorb gedrückt hatte.

Über die Seilwinde des RLF Pfaffstätten wurde der Traktor angehoben damit die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gumpoldskirchen die Leiche bergen konnten.

Bürgermeister Ferdinand Köck (Gumpoldskirchen) und Bundesrat Christoph Krainz (Pfaffstätten) verschafften sich einen Überblick an der Unfallstelle.

Nach rund 2 Stunden konnte der schwierige Einsatz unter der Einsatzleitung von HBM Gustav Posset beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top