Jän 2009 

Feuerwehrmann rettet zwei Personen aus dichtem Qualm

In den frühen Morgenstunden des 2. Jänners 2009 ereignete sich in der Neustiftgasse in Gumpoldskirchen ein folgenschwerer Zimmerbrand. In einem Heurigenbetrieb brach kurz nach Mitternacht ein Brand im Erdgeschoss aus.

Über die Bezirksalarmzentrale Mödling wurde um 00:26 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen zum Brandeinsatz alarmiert. Am Weg zum Feuerwehrhaus musste OFM Ulrich Hammer am Brandobjekt vorbeifahren.

Als OFM Hammer erkannte, dass die Wohnungsbesitzerin im dichten Rauch herumirrte, zeigte er Courage, blieb mit seinem Auto stehen und rettete die Dame aus dem Qualm. Die Frau sowie ein Mann wurden durch das Rote Kreuz in das Krankenhaus gebracht.

Nur wenige Augenblicke später traf das erste Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Gumpoldskirchen am Einsatzort ein. Die Fenster des Wohnhauses waren durch die extreme Hitze bereits geborsten. Die Flammen schlugen vom Erdgeschoss in den 1. Stock empor.

Sofort wurde unter Atemschutz mit einem Außenangriff begonnen. Zeitgleich begab sich ein zweiter Atemschutztrupp mit einem C-Rohr in das Innere des brennenden Wohnhauses.

Da zu diesem Zeitpunkt unklar war wie weit sich der Brand auf den 1. Stock ausgebreitet hatte wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf in die Neustiftgasse alarmiert.

Bei den Löscharbeiten mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gumpoldskirchen einen Fund machen. Der Hund der Familie lag tot im Zimmer. Der Atemschutztrupp Gumpoldskirchen barg den Hund und übergab diesen anschließend an den Tierarzt.

Die eingetroffene Feuerwehr Guntramsdorf begab sich mit zwei weiteren Atemschutztrupps und mit der Wärmebildkamera in den 1. Stock. Nach der Erkundung der Trupps konnte Entwarnung gegeben werden. Im Obergeschoss konnte kein Brand festgestellt werden.

Jedoch wurden beim Durchsuchen der Räumlichkeiten vier Katzen gefunden. Drei von ihnen konnten durch den Atemschutztrupp Guntramsdorf gerettet werden. Für eine Katze kam jede Hilfe zu spät.

Der Brand im Erdgeschoss konnte soweit unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem zwei Be- und Entlüftungsgeräte in Stellung gebracht wurden, wurde erst das Ausmaß des Brandes sichtbar.

Der Brand brach in einer Messiwohnung aus. Daher entschied Einsatzleiter HBI Ferdinand Köck das komplette Zimmer auszuräumen. Diese Maßnahme war notwendig um etwaige Glutnester ablöschen zu können.

Durch die Gemeinde Gumpoldskirchen wurde ein LKW mit einer Mulde zum Einsatzort gebracht. Zwei Atemschutztrupps räumten daraufhin das Zimmer aus. Die glosenden Möbelstücke wurden mit einem C-Rohr abgelöscht.

Während der Aufräumungs- und Nachlöscharbeiten kam es zu einem Deckeneinsturz. Auf einer Länge von 3 m brachen zwei Felderreihen der Deckenkonstruktion aufgrund der enormen Hitze des Brandes ein.

Erst um 2:15 Uhr war der Brand in der Neustiftgasse gelöscht. Nach über vier Stunden konnten die Einsatzkräfte gegen 4:45 Uhr wieder in deren Feuerwehrhäusern einrücken. Insgesamt standen 60 Mann und 9 Fahrzeuge im Einsatz.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top