Okt 2008 

Vier Feuerwehrmitglieder unterzogen sich der schwersten Feuerwehrprüfung

Vier neue Feuerwehreinsatztaucher (Mathias Pfrommer – FF-Brunn am Gebirge, Wolfgang Eger – FF-Gumpoldskirchen, Richard Berger und Karl Spenger – FF-Mödling) verstärken in Zukunft das Team der Tauchgruppe Süd. Somit ist die Tauchgruppe für die bevorstehenden Einätze bestens gerüstet und hat ein besonders hohes Ausbildungsniveau.

Von Samstag, den 27. September bis Samstag, den 4. Oktober 2008 absolvierten die vier Feuerwehrtaucher in Kroatien in der Ortschaft Sveta Marina einer der härtesten Ausbildungen die es im Feuerwehrwesen gibt.

Nach einer Mehrphasenausbildung in den letzten drei Jahren wurde von insgesamt elf Kursteilnehmern der Abschlusslehrgang "Einsatztaucher 40" erfolgreich abgeschlossen.

Diese harte und intensive Ausbildung kann aufgrund der ständigen körperlichen Belastung nur im Meer absolviert werden, in einem heimischen Gewässer wäre so eine intensive Ausbildung nicht möglich.

Täglich von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr Abends standen auf dem sehr straffen Stundenplan folgende Themen an der Tagesordnung:

.) Blindes Arbeiten

.) Arbeiten in Zwangslagen

.) Bergungen von Fahrzeugen

.) Maschinenteile zerlegen

.) Navigation und Kompasstauchen in der Nacht

.) Hebeballonbergungen

.) Tauchmedizin

.) Morgensport usw.

An den letzten beiden Lehrgangstagen gaben die Kursteilnehmer noch einmal alles um die harten Prüfungen im Stationsbetrieb zu bestehen. Die Teilnehmer mussten ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen:

.) Arbeiten mit verschiedenen Hebesystemen

.) Kreispendelsuche

.) Notaufstieg aus 20 m Tiefe inklusive Stop in 3 m

.) Verhalten im Käfig unter Stress

.) Freiabstieg ohne Pressluft in 15 m Tiefe

.) Zeittauchen 90 sec. in 5 m Tiefe uvm.

Die Ausbilder, darunter Franz Stangl, Klaus und Jürgen Berger von der Feuerwehr Mödling, beobachteten an beiden Prüfungstagen mit Argusaugen das Verhalten und das präzise Arbeiten in der Gruppe.

"Diese harte und intensive Ausbildung ist notwendig um bei den zahlreichen Taucheinsätzen für die optimale Sicherheit der Einsatztaucher zu garantieren", sagt NÖ Tauchdienstkommandant BI Fritz Brandstetter.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Mödling ist stolz auf seine neuen Froschmänner die in den letzten drei Jahren an ihre psychischen und physischen Grenzen gegangen sind.

Bildautor: BFK-Amstetten

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top