Aug 2008 

LKW fährt auf stehende Kollone auf - Person in PKW eingeklemmt

Auf der Bundesstrasse 17 in Guntramsdorf ereignete sich in den Abendstunden des 08. August ein schwerer Verkehrsunfall. Auf Höhe des Ozean-Teiches Fahrtrichtung Wien stand die Ampel der Kreuzung mit der Badner Bahn auf rot als ein schwerer LKW in die stehende Kollone von mehreren Fahrzeugen fuhr. Der erste PKW wurde so stark getroffen, dass er über die gegenüberliegende Fahrbahn in einen Zaun geschleudert wurde. Das Heck des mit 4 Personen besetzten Fahrzeuges wurde derart deformiert, dass eine Person auf der Rücksitzbank schwerverletzt eingeklemmt wurde.

Sofort nachdem der Notruf bei der Bezirksalarmzentrale eingegangen war, wurde die Feuerwehr Wiener Neudorf zur Unfallstelle alarmiert. Nur kurze Zeit später rückten die Einsatzkräfte aus. Als erstes Fahrzeug traf das Vorausfahrzeug, welches speziell zur Menschenrettung ausgerüstet ist, am Einsatzort ein.

Eingewiesen durch Rettungskräfte und den anwesenden Notarzt wurde sofort mit der Menschenrettung der eingeklemmten Person begonnen. Über die Beifahrerseite versorgte der Notarzt den Patienten während die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wr. Neudorf auf der anderen Seiten den Weg für die Rettung der Person frei machten. Mit dem hydraulischen Spreitzer musste die stark deformierte Türe geöffnet werden.

Nach kurzer Zeit waren die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen um die schwerverletzte Person aus dem Wagen zu befreien. Im Notarztwagen wurde der Patient weiterversorgt, für den Abtransport vorbereitet und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.

Während die Feuerwehr Wr. Neudorf die Menschenrettung durchführte wurde die Ortsfeuerwehr Guntramsdorf zu dem Einsatz gerufen - ungenaue Angaben der Anzeiger beim Absetzen des Notrufes hatten dazu geführt, dass die Feuerwehr Wr. Neudorf zuerst alarmiert wurde. Mit dem Eintreffen der Feuerwehr Guntramsdorf übernahm diese auch den weiteren Einsatz und die Bergung der Fahrzeuge.

Insgesamt waren sechs Fahrzeuge und der LKW in den Unfall verwickelt. Die leicht verletzten Personen aus den anderen PKWs wurden von mehreren Rettungsmannschaften betreut.

Die B 17 war in beiden Richtungen für mehrere Stunden gesperrt. Erst nachdem die Polizei eine detaillierte Unfallaufnahme gemacht hatte konnte die Feuerwehr Guntramsdorf mit der Bergung des LKW`s und der PKW`s beginnen.

Nach rund zwei Stunden konnte auch die Feuerwehr Guntramsdorf mit 6 Fahrzeugen und 30 Mann wieder einrücken. Die Feuerwehr Wiener Neudorf war mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann nach ca. einer halben Stunde wieder eingerückt.

Bildautor: Martin Hofbauer/BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top