Jän 2008 

Bezirk Mödling

In den Abendstunden des 26. Jänner 2008 erreichte das angekündigte Sturmtief auch den Bezirk Mödling. In der Nacht hielt sich die Zahl der Einsätze noch in Grenzen. Am Vormittag des 27. Jänner 2008 sorgten jedoch Sturmspitzen von über 110 km/h für beträchliche Schäden im ganzen Bezirk. Die Feuerwehren mussten zu unzähligen Sturmschäden ausrücken. Neben losen Baugerüsten, Dachziegeln und Schildern die gesichert oder entfernt werden mussten, sorgten entwurzelte oder geknickte Bäume für zahlreiche Einsätze.

Der wohl spektakulärste Einsatz ereignete sich um 14:46 Uhr in Biedermannsdorf. Ein ca. 15 Meter hoher Baum stürzte im Parkgelände des Seniorenheimes Biedermannsdorf um und fiel dabei auf ein Pavillon. Zum Glück befand sich zu diesem Zeitpunkt kein Pensionist darin.

Die FF-Guntramsdorf war entlang der B17 mit einem abgedeckten Dach bei der Fa. Autohaus Ebner im Einsatz. Die Windböen lösten die Verkleidung des Daches, sodass dieses auf die Bundesstraße zu wehen drohte.

Mit Ziegellatten und Sandsäcken beschwerten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Guntramsdorf das Dach, damit der Wind keine größeren Schäden mehr anrichten konnte.

UA-KDT HBI Ludwig Marx beim Ablegen des Sandsackes

In Mödling war unter anderem die Jakob Thoma-Mittelschule betroffen. Am Dach der Schule lösten sich Dachziegel und stürzten zu Boden. Glücklicherweise war Sonntag, sodass keine Schüler durch herabstürzende Ziegel in Gefahr waren. Die Freiwillige Feuerwehr Mödling konnte über den Steig Mödling die losen Ziegel entfernen.

Auf einer Dachterasse in der Friedrich Schiller-Straße in Wr. Neudorf riss der Wind eine Gartenhütte um. Zuerst sicherten die Kräfte der FF Wr. Neudorf die Hütte mit einem Seil an der Hausmauer.

Mit der Motorkettensäge wurde die Holzhütte anschließend zerkleinert und sicher abgelegt.

Kaum war dieser Einsatz beendet, wurde eine lose Blechwand im IZ NÖ, Straße 3 gemeldet. Teile einer Wellblechfassade lösten sich und drohten abzustürzen. Über die Drehleiter Wr. Neudorf wurden die losen Teile von der Wand getrennt und anschließend am Boden durch große Steine gesichert.

In Münchendorf wurde ein Kamerad bei einem Sturmschadeneinsatz verletzt. Er erlitt eine Fersenbeinabsplitterung. Das Bezirkfeuerwehrkommando wünscht auf diesem Wege gute Besserung.

Zum Zeitpunkt 19:30 Uhr wurden über 200 Einsätze von den Feuerwehren des Bezirkes Mödling bewältigt. 123 davon wurden von der Bezirksalarmzentrale Mödling unter der Leitung von HBI Michael Pleininger alarmiert.

Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top