Jän 2008 

Glimpflicher Ausgang nach Gasexplosion

In den Abendstunden des 6. Jänner 2008 wurde die Feuerwehr Mödling zu einem Zimmerbrand alarmiert. In der Beethovenstraße 3 in Mödling kam es zu einer Gasexplosion. Der Familie die sich in der Wohnung befand geschah wie durch ein Wunder nichts. Durch die Explosion wurde das Wohnzimmerfenster auf die Straße geschleudert und der Druck konnte entweichen. Der entstehende Brand wurde vom Wohnungsinhaber vor dem Ausbrechen mittels eines Feuerlöschers unter Kontrolle gebracht. Die Gefahr war dadurch aber noch nicht gebannt.

Beratung der Einsatzleitung über weitere Maßnahmen

Die ersteintreffende Fahrzeugebesatzung der Polizei Mödling begann sofort mit der Evakuierung des Wohngebäudes. Aus der Gasflasche, welche zu einem mobilen Heizstrahler gehörte, trat weiterhin Gas in gefährlicher Menge aus.

Das Fenster der Wohnung im Erdgeschoß wurde durch die Explosion auf die Straße geschleudert

Nach dem die Feuerwehr Mödling kurze Zeit später eintraf wurde sofort unter Atemschutz die Gasflasche ins Freie gebracht und aus einiger Entfernung mit Wasser gekühlt. Aus Sicherheitsgründen wurde der Strom in der Wohnhausanlage abgeschaltet um die Gefahr einer weiteren Explosion zu verhindern. Zeitgleich begannen die Einsatzkräfte mittels Hochleistungslüfter das Gebäude mit Frischluft zu versorgen.

Auslöser der Explosion war eine undichte Gasflasche eines Heizstrahlers

Die Belüftung des Objektes zeigte rasch Wirkung. Nach einer Überprüfung der Gaskonzentration mit einem Gasspürmessgerät konnte durch den Einsatzleiter ABI Peter Lichtenöcker Entwarnung gegeben werden. Anschließend wurde die Straße von den weit verstreuten Glassplittern gereinigt und das Fenster der Wohnung provisorisch verschlossen.

Die Familie kam mit dem Schrecken davon - die Wohnung blieb fast unversehrt

Nach zwei Stunden konnte die Feuerwehr Mödling mit 32 Mann und 8 Fahrzeugen wieder einrücken.

Weitere Fotos finden sie auf der Seite der FF Mödling.

Bildautor: HofBauer/BFK

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top