Okt 2024 

Mödling/Velm

Kraneinsatz zur Unterstützung der Feuerwehr Velm bei Fahrzeugbergung eines Mähdreschers

Zu einer aufwändigen Fahrzeugbergung wurde die Kranmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mödling nach Velm (Bezirk BL) alarmiert. Die örtlich zuständige Feuerwehr Velm forderte die Unterstützung zur Bergung eines Mähdreschers an.

Zuvor war die Maschine in einen durch das Hochwasser im vergangen Monat in Mitleidenschaft gezogen Teil eines Feldes geraten. Dort änderte sich die Bodenbeschaffenheit des Feldes von einem Meter auf den Anderen derart, dass die Maschine in der weichen Erde stecken blieb.

Nach Eintreffen der Kranmannschaft wurde festgestellt, dass eine Bergung mittels Kran durch einen Hub nicht möglich war. Der Mähdrescher stand mitten im Feld, ein Befahren des Feldes war aufgrund der Bodenbeschaffenheit mit dem Kran nicht möglich.

Aus diesem Grund wurde begonnen mit Holz aus dem Kranbegleitcontainer zu unterbauen und so eine Ebene zum Hub mittels hydraulischem Spreizer herzustellen. Dabei unterstützten ein vor Ort befindlicher Bagger und ein Traktor mit Frontlader. Zeitgleich wurde durch die Feuerwehr Velm ein Anhänger mit Gleisschotter organisiert.

In enger Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren gelang es, das Fahrzeug anzuheben und in weiterer Folge den Gleisschotter unter dem Fahrzeug aufzubringen. Dank dieser Maßnahmen konnte sich die Maschine unter Zuhilfenahme eines Traktors und des Baggers aus ihrer misslichen Lage befreien.

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling / Paul- Thorwald Fastner

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Biedermannsdorf
Fahrzeug von Böschung geborgen

Biedermannsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top