Sept 2007 

Prüfung zum Feuerwehreinsatztaucher

Im Jahr 2006 bewarben sich 74 Feuerwehrmänner aus Niederösterreich um die Teilnahme an der härtesten Ausbildung die es im Landesfeuerwehrverband Niederösterreich gibt. Drei Lehrgänge sind notwendig um sich „Feuerwehrtaucher für Einsatztiefen bis 40 Meter“ nennen zu dürfen. Diese drei Lehrgänge erstrecken sich über eine Zeit von drei Ausbildungsjahren!

Am 22. September 2007 endete der zweite Teil des 2006 gestarteten Kurses mit der Prüfung zum „Einsatztaucher für Einsatztiefen bis 10 Meter“, kurz T10 genannt. Austragungsort der Prüfung war Lunz am See.

Theoretisch und praktisch mussten die 11 besten Teilnehmer von ursprünglich 74 angemeldeten Feuerwehrmännern ihr Wissen und Können am und im 10° kalten Lunzersee unter Beweis stellen.

OFM Wolfgang Eger (FF Gumpoldskirchen), LM Mathias Pfrommer (FF Ma. Enzersdorf), HFM Karl Spenger und FT Richard Berger (beide FF Mödling) sowie die weiteren sieben Kandidaten bestanden die Prüfung. Besonderes Augenmerk wurde auf Sicherheit und Teamwork gelegt, aber auch "Ruhe und Können unter Wasser" war ein wesentlicher Bestandteil.

EABI Klaus Berger und EBM Jürgen Berger, beide langjährige und einsatzerfahrene Taucher von der FF Mödling, waren als Ausbilder und Prüfer tätig.

LFR Franz Koternetz, höchster Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling und das BFK-Presseteam gratulieren für die bestandene Prüfung und wünschen den Einsatztauchern viel Glück für den letzten Teil - Tauchlehrgang 2, nächstes Jahr, 7tägig an der Adria in Medvea!

Text: ASB Martin Hofbauer

Fotos: Tauchdienst des NÖLFV

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top