Apr 2023 

Wiener Neudorf

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in den Abendstunden des 26. April 2023 auf der Südostautobahn A3 in Fahrtrichtung Eisenstadt nahe des Autobahnknotens Guntramsdorf. Dabei wurden zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Es folgte ein Großeinsatz des Rettungsdienstes, der Feuerwehr sowie der Polizei, welcher eine mehrstündige Sperre erforderte.

Bei Ankunft der für diesen Autobahnabschnitt zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf befanden sich bereits erste Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor Ort und die Rettungsteams kümmerten sich um die Verletzten. Trotz des Einsatzes von zwei Notärzten kam für eine Insassin auf der Rückbank des Kleinwagens jede Hilfe zu spät – sie verstarb noch an der Einsatzstelle.

In professioneller Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst erfolgte die technische Menschenrettung der am Fahrersitz eingeklemmten Person. Dabei setze die Feuerwehr hydraulisches Rettungsgerät ein, um eine entsprechend große seitliche Rettungsöffnung zu schaffen. In weiterer Folge wurde die Verletzte mit Hilfe eines Spineboards (Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist) aus dem Fahrzeug gerettet.
Zum raschen Weitertransport der Verletzten in ein Unfallkrankenhaus wurde der Nacht-Notarzthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung aus Krems angefordert, welcher auf der gesperrten Autobahn landete.

Nach Abflug des Notarzthubschraubers und Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei erfolgte die Bergung der verstorbenen Person. „Diese psychisch belastende Aufgabe wurde durch erfahrene Kameraden durchgeführt. Zur ersten Verarbeitung des Erlebten wurde nach dem Einrücken eine Einsatz-Nachbesprechung mit allen freiwilligen Feuerwehrmännern durchgeführt“, erklärt Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Walter Wistermayer.


Vor der Bergung der Unfallfahrzeuge und Reinigung der Unfallstelle erfolgte eine umfangreiche Unfallaufnahme der Autobahnpolizei, diese konnte durch den Einsatz einer Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf unterstützt werden. Solche Flüge mit der Feuerwehrdrohne werden von ausgebildeten Fernpiloten und nach Absprache mit anderen Einsatzorganisationen bzw. der Flugverkehrskontrolle durchgeführt. Bei diesem, bereits sechsten Einsatz des Tages, stand die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf mit sechs Fahrzeugen und 33 Mitgliedern im Einsatz.

Landung des Nacht-Notarzthubschraubers

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top