Mrz 2023 

Biedermannsdorf

In den Mittagsstunden des 8.März 2023 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Biedermannsdorf und Laxenburg zu einem Kellerbrand in einem Reihenhaus im Ortsgebiet Biedermannsdorf alarmiert.  Vor Ort konnte eine starke Verrauchung des Kellers aber kein Brand wahrgenommen werden.

Im Zuge der weiteren Erkundung durch einen Atemschutztrupp wurde ein stark erhitzter und bereits „rauchender“ Akkuspeicher einer Photovoltaik-Anlage festgestellt.
Da sich die Temperatur der Batterie innerhalb kürzester Zeit auf 160 Grad erhöhte und weiter hochgiftige Dämpfe austraten, wurde die Stromversorgung unterbrochen und die beschädigten Module nach Rücksprache mit einer Fachfirma ins Freie gebracht. Parallel dazu wurden die Rauchgase mit Hilfe eines Hochleistungslüfters aus dem Haus abgeleitet.
Zur genauen Analyse der entstandenen Gase wurde der, bei der Feuerwehr Mödling stationierten, Schadstoffberatungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrkommandos an die Einsatzstelle gerufen. Nach Messungen der vorhandenen Gase wurde empfohlen die Lüftungsmaßnahmen für mehrere Stunden aufrecht zu halten.

Bildautor: Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top