Jän 2022 

Bezirk Mödling

In der Zeit von Freitag dem 29. Jänner bis zum Sonntag dem 30. Jänner 2022 sorgte Sturmtief Nadia für insgesamt 14 Alarmierungen der freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Mödling. Unter anderem mussten folgende Einsätze am Wochenende abgearbeitet werden:

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Mödling

Am 30.01 zog das Sturmtief Nadia, wenn auch schwächer als vorab angekündigt, über den Bezirk Mödling und verursachte einige Schäden im Stadtgebiet von Mödling.

Freiwillige Feuerwehr Mödling
Neben vier alarmierten Einsätzen wurden mehrere kleinere Schäden, welche von den Einsatzkräften selbst wahrgenommen wurden, abgearbeitet.
Freiwillige Feuerwehr Mödling
Bereits um 03:45 wurde die Feuerwehr zum ersten Sturmschaden gerufen. Eine ca. 20 Meter hoher Nadelbaum wurde durch den Wind teilweise entwurzelt und drohte auf ein Einfamilienhaus zu stürzen. Durch die Einsatzmannschaft wurde der Baum vor weiterem Abrutschen mit einem Zurrgurt gesichert. Da eine Zufahrt mit Sonderfahrzeugen, wie einem Kran, nicht möglich war wurde eine Spezialfirma hinzugezogen, der die Einsatzstelle in weiterer Folge übergeben wurde.
Freiwillige Feuerwehr Mödling
Im Laufe des Vormittags rückte die Feuerwehr in die Hauptstraße aus. Dort wurden durch den Wind mehrere Blechteile vom Dach eines mehrgeschossigen Wohnhauses geweht. Mit Hilfe des Hubrettungsgeräts mussten auch hier Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Freiwillige Feuerwehr Mödling
Bei den restlichen Einsätzen mussten unter anderem umgefallene Bauzäune und Müllbehälter von der Fahrbahn entfernt werden. Die Feuerwehr Mödling stand mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.


Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf

Wie in vielen Wetterprognosen angekündigt, fegte die vorhergesagte Sturmfront mit Spitzen von bis zu 110km/h auch über Wiener Neudorf.
Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf
Durch diesen Sturm wurde ein großes Werbeplakat eines Einrichtungshauses aus der Befestigung gerissen und drohte auf den Parkplatz bzw. die nahe Autobahn zu fliegen.
Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf
Die zum Sturmeinsatz alarmierte Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf sicherte das Plakat mittels Leinen und demontierte es in weiterer Folge aus dem Korb der Drehleiter. Im Anschluss wurde das Plakat gesichert abgelegt.
Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf
Die FF Wiener Neudorf stand dabei mit vier Fahrzeugen und 14 Mann rund eine halbe Stunde lang im Einsatz.

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf

In den Abendstunden kam es auch in Perchtoldsdorf zu einem Sturmschaden. Eine gemauerte Plakatwand wurde druch den Wind beschädigt und stürzte in den hinter ihr liegenden Garten eines Einfamilienhauses.

Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf

Die Feuerwehr stabilisierte die Mauer mit zwei Stützen und sicherte den Bereich ab.

Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf

 

Bildautor: siehe Bildunterschrift

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top