Dez 2021 

Mödling

Brand führt zu erheblicher Verrauchung des Stadtbades während laufendem Badebetrieb

Am 27.12. wurde die Feuerwehr Mödling zu einer automatischen Brandmeldeauslösung ins Mödlinger Stadtbad alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung erreichten weitere Notrufe die Bezirksalarmzentrale, die von einer Rauchentwicklung im Mödling Stadtbad berichteten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter schwarzer Rauch aus einem Zugang an der Hinterseite des Stadtbads. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren Eislaufplatz und Hallenbad in vollem Betrieb, weswegen eine sofortige Räumung des Gebäudes durch die Mitarbeiter des Stadtbads eingeleitet wurde.

Die rasch vor Ort eingetroffene Feuerwehr Mödling lies umgehend die Feuerwehren Wiener Neudorf, Maria Enzersdorf und das Einsatzleitfahrzeug Guntramsdorf zum Einsatz nachfordern.

Innerhalb von fünf Minuten konnte der Brand durch den ersten Trupp in einem Technikraum lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden, durch den weiteren Einsatz mehrerer Atemschutztrupps wurde dieser abgelöscht. Bereits eine Stunde nach Brandausbruch konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Es folgten aufwendige Arbeiten um den großen Gebäudekomplex vom Rauch zu befreien.

Die zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befindlichen Personen wurden durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst betreut. Die meisten von den 20 Personen waren bei der Flucht aus dem Gebäude lediglich mit Badesachen bekleidet. Aus diesem Grund wurden durch die im Einsatz stehenden Feuerwehren auch mehrere Mannschaftstransportfahrzeuge zur vorläufigen Unterbringung der Personen bereitgestellt. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand!

Im Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 90 Einsatzkräften. Die Feuerwehr Mödling stand mit mehreren Fahrzeugen, darunter allen 6 Tanklöschfahrzeugeb, und über 30 Einsatzkräften im Einsatz.

Nach dem Einsatz wurden die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus Mödling mit einem Mittagessen versorgt.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein gröberer Schaden verhindert werden! 

Bildautor: Pressestelle Feuerwehr Mödling & Feuerwehr Wiener Neudorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Achau, FF Münchendorf
Zwei Einsätze in zwei Tagen

Münchendorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top