Dez 2006 

Vösendorf

Ein ansich glimpflich verlaufener Verkehrsunfall auf der S1 hat in den Nachmittags- und Abendstunden des 21. Dezember ein Verkehrschaos und einen schwierigen Einsatz der Berufsfeuerwehr Wien und der Freiwilligen Feuerwehren Vösendorf und Mödling ausgelöst.

Kurz nach 15 Uhr war ein mit Getreide beladener Sattelschlepper zwischen den Ausfahrten Rothneusiedl und Laxenburgerstraße rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte die Betonleitwand touchiert. Der Lkw-Zug kollidierte in der Folge noch mit einem Pkw, der umstürzte und am Dach liegen blieb. Pkw- und Lkw-Lenker blieben nach ersten Informationen unverletzt, ein im Pkw mitfahrender Hund wurde unbestimmten Grades verletzt und musste ins Tierschutzhaus zur Notversorgung gebracht werden.
Bei dem Crash wurden sämtliche Achsen des Sattelschleppers beschädigt, der fahrunfähig gewordene Transporter blockierte die Autobahn.
In der Folge rückten die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf mit vier Fahrzeugen sowie Freiwillige Feuerwehr Mödling mit dem schweren Kranfahrzeug auf die S1 aus. Ebenso wurde die Berufsfeuerwehr Wien verständigt, die unter anderem mit dem Lkw-Abschleppfahrzeug und einem Werkstättenfahrzeug an der Unfallstelle eintraf. 
Nachdem sich die Unfallstelle auf Einsatzgebiet der Berufsfeuerwehr befand, leitete diese die Bergungsarbeiten, die Freiwilligen Feuerwehren leisteten Assistenz.
Aufgrund der Beladung des Schwerfahrzeuges und der kaputten Achsen gestaltete sich die Bergung äußerst schwierig. Mit vereinten Kräften gelang es kurz vor 19 Uhr, den Aufleger und das Zugfahrzeug abzuschleppen.

Bildautor: Martin Hofbauer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top