Dez 2006 

Geschenkübergabe im SOS-Kinderdorf Hinterbrühl

Für Freiwilligen Feuerwehrleute ist Helfen eine Berufung. Allein in Niederösterreich stehen rund 80.000 ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder ständig bereit, um Menschen und Tiere zu retten, Sachwerte zu schützen und Gefahren für die Umwelt abzuwenden.

Während sonst Sirene und Pager zur freiwillig übernommenen Pflicht rufen, wiederholt sich seit nunmehr 49 Jahren ein „Hilfseinsatz“ der ganz anderen Art: In der Vorweihnachtszeit schlüpfen Niederösterreichs Feuerwehrleute in die Rolle des Christkinds.

Bei der Gründung des SOS Kinderdorfs Hinterbrühl ist das Haus „St. Florian“ als erste Unterkunft einer Kinderdorffamilie gebaut worden. Damals hat der Landesfeuerwehrverband Niederösterreich die Patenschaft über dieses Haus übernommen. Seitdem fungiert jedes Jahr einer der 21 Bezirke Niederösterreichs für die Bewohner dieses Hauses als Christkind. Heuer war der Bezirk Korneuburg an der Reihe.

Auspacken der Geschenke

Landesbranddirektor Josef Buchta im Christkind-Einsatz

Mehr als 7000 Euro haben die Feuerwehren des Bezirkes Korneuburg aufgebracht. Aus dieser Spendensumme wurden Weihnachtsgeschenke für die gesamte Kinderdorffamilie des Hauses St. Florian beschafft. Aus dem beträchtlichen Restbetrag kann Kinderdorfmutter Brigitte Virgolini im Jahr 2007 weitere Anschaffungen abdecken.

Landesfeuerwehrkommandant KR Josef Buchta und Landesfeuerwehrrat Heinrich Bauer, Bezirksfeuerwehrkommandant von Korneuburg führten am späten Nachmittag des 12. Dezember 2006 die Delegation der „Feuerwehr-Christkindln“ zur Geschenkübergabe an.

Den Kinderdort-Heimatbezirk Mödling repräsentierten Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Franz Koternetz und Ehren-Abschnittsbrandinspektor Franz Sittner sen., ehemaliger Kommandant der Feuerwehr Hinterbrühl.

Ein Kamerateam des ORF Nö ist mit dabei

Begeistert packten Michael, 11, Kevin, 10 und Raphael, 9, einen neuen PC samt Flachbildschirm aus. Der 11-jährigen Samantha brachte das Feuerwehr-Christkind den Schlüssel zu ihrem eignen, liebevoll gestalteten Mädchenzimmer. Weitere Familienmitglieder sind der 20-jährige Mike – er leistet gerade seinen Präsenzdienst ab – und die 19-jährige Zahnarztassistentin Angelika.

Ein geheimnisvolles Packerl für Samantha

Was der Schlüssel wohl zu bedeuten hat?

Des Rätsels Lösung: Samantha hat ein eigenes Mädchenzimmer bekommen!

Brigitte Virgolini ist seit 12 Jahren Kinderdorfmutter, mittlerweile betreut sie die zweite Generation Kinderdorfkinder. „Die Weihnachtsfeier mit der Feuerwehr ist für die Kinder und mich jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis“, bedankt sich bei den niederösterreichischen Feuerwehrleuten, die seit 49 Jahren ein großes Herz für Kinder in Not beweisen.

Die Kinderdorffamilie und die Engel von der Feuerwehr

Der PC wir natürlich gleich installiert

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top