Jun 2021 

Menschenrettung im Mödlinger Museumspark 

Am 29.06 wurde die  Freiwillige Feuerwehr Mödling (NÖ) mit dem Alarmstichwort "T2 - Person in Notlage" in den Mödlinger Museumspark alarmiert.

Aufgrund eines technischen Gebrechens an einer dort aufgestellten Arbeitsbühne drohten zwei Personen aus dem Arbeitskorb in ca. 6 Meter Höhe zu stürzen. Da bei der Alarmierung nicht klar war, wo in der Parkanlage sich die Aufstellfläche der Arbeitsbühne befand und der Notrufmelder auch angab, dass die Arbeitsbühne umzustürzen droht, rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Personenrettung aus. Darunter neben dem Hubrettungsfahrzeug auch ein Wechselladefahrzeug mit Kran und sonstige Fahrzeuge zur technischen Hilfeleistung.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde im Zuge der Lageerkundung eine sehr eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit mit Sonderfahrzeugen festgestellt, weswegen entschieden wurde, die zwei Personen mittels zweiteiliger Schiebleiter aus dem Korb zu retten. Rasch konnten die Einsatzkräfte die zwei Arbeiter zu Boden bringen. In weiterer Folge wurde die Arbeitsbühne durch geschultes Fachpersonal der Feuerwehr Mödling vom Boden aus eingefahren und am Ort des Geschehens gesichert abgestellt.

Die Feuerwehr Mödling stand mit sechs Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz.

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling: Paul- Thorwald Fastner

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top