Jun 2021 

Bezirksmodul Basisausbildung Teil B - praktisches Arbeiten

Am 26. und 27. Juni 2021 fand das Bezirksmodul "Basisausbildung Teil B - praktische Ausbildung" im Feuerwehrhaus Mödling statt. Durchgeführt wurde diese Ausbildung diesmal durch die Feuerwehren des Abschnitts Mödling Stadt.



Die Basisausbildung stellt die Grundausbildung der zukünftigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner dar. Dabei bekommen die Teilnehmer umfassendes Wissen auf den Gebieten des Einsatz- und Dienstbetriebes vermittelt. Das Ende der Basisausbildung stellt das "Modul Truppmann" mit einer integrierten Prüfung dar, mit deren Abschluss die Teilnehmer die Basisausbildung beenden.




Dieses Wochenende nahmen am Lehrgang 22 Teilnehmer von verscheiden Feuerwehren aus dem Bezirk teil. Um eine gute fachliche Ausbildung bieten zu können, betreuten 11 Ausbildner die angehenden Einsatzkräfte bei verschiedenen Stationen.



Neben der Handhabung von Leitern oder Kleinlöschgeräten wurde auch das Absichern einer Einsatzstelle oder die Gruppe im technischen Einsatz beübt. Auch das Verhalten in der Gruppe (Exerzierdienst), die Gruppe im Löscheinsatz oder die Grundlagen des Feuerwehreinsatzes wurden unter anderem im Laufe des Wochenendes behandelt.



Während des gesamten Ausbildungsmoduls wurden die Sicherheitsbestimmungen in Bezug auf die COVID-Pandemie eingehalten. Trotz der sehr sommerlichen Temperaturen zeigten sich die Teilnehmer äußerst motiviert sowie interessiert und konnten nach zwei fordernden Tagen das Modul erfolgreich beenden.

 

Galerie auf Flickr - Fotos: BFKDO Mödling / Paul Fastner

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling: Paul- Thorwald Fastner

 

Back to Top