Jän 2021 

FF Hennersdorf

Dieses Jahr fiel der 6. Jänner (der Dreikönigstag) auf einen Mittwoch und dieser wird traditionell von der FF Hennersdorf für Mitgliederversammlungen und Wahlen genutzt. Aufgrund von COVID-19 war 2021 jedoch alles anders: Keine Mitgliederversammlung, sondern nur eine Wahl in der Art einer Gemeinderatswahl. Wie im Niederösterreichischen Feuerwehrgesetz festgelegt, musste nämlich das Feuerwehrkommando neu gewählt werden.

Zur Wahl des Kommandanten gab es einen Wahlvorschlag, lautend auf BR Dr. Christian K. Fastl, seines Zeichens Kommandant seit 24. Juli 2018. Zur Wahl des Kommandant-Stellvertreters gab es ebenfalls nur einen Wahlvorschlag, lautend auf BI Paul Reiter, der diese Position bereits seit 6. Oktober 2020 inne hatte.

Beide Wahlvorschläge wurden eindeutig bestätigt, 50 Kameraden/innen machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. So freuten sich BR Dr. Christian K. Fastl mit 88% und BI Paul Reiter mit 96% über die Bestätigung der Wahlvorschläge.

Nach der Angelobung durch Vizebürgermeister Mag. Thaddäus Heindl bestellte der wieder gewählte Kommandant OBM Clemens Oberdorfer zum Leiter des Verwaltungsdienstes und FM Stefan Miedler MSc. zu dessen Stellvertreter.

Das im Amt bestätigte Kommando hat bereits einige Themen genannt, die die FF Hennersdorf in den kommenden Jahren beschäftigen werden.

„Wir werden einen Ausbildungsschwerpunkt setzen, sobald COVID-19 dies zulässt. Dazu passt auch, dass die Mannschaft auf die 2020 bestellten neuen Fahrzeuge eingeschult werden muss. Wir hoffen natürlich inständig, dass sich das öffentliche Leben im Laufe des Jahres 2021 wieder soweit verbessern wird, dass auch im Feuerwehrwesen wieder ein normaler Dienstbetrieb möglich ist. Der kameradschaftliche Aspekt, wie zum Beispiel die Leistungsbewerbe oder gemeinsame Aktivitäten, fehlt derzeit schon sehr.“

Bildautor: FF Hennersdorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top