Sept 2020 

FF Mödling

Ausbildung unter strengen Sicherheitsvorkehrungen

 

Am 19. und 20. September fand im Feuerwehrhaus Mödling die bezirksweite Basisausbildung statt. Dabei stellten sich 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem zweitägigen Ausbildungsprogramm. Die Basisausbildung (früher Grundausbildung) ist eine Ausbildung, bei welcher angehende Feuerwehrfrauen und -männer die Grundlagen der Feuerwehr und des Feuerwehreinsatzes vermittelt bekommen. Dabei wurden an diesem Wochenende unter anderem die Bereiche „Gruppe im Brandeinsatz“, „Leinen und Knoten“, „Umgang mit Leitern“ oder die „Gruppe im Technischen Einsatz“ geschult.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie waren jedoch strenge, durch die Feuerwehr Mödling ausgearbeitete, Sicherheitsvorkehrungen notwendig. Diese bestanden unter anderem aus:

- Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Feuerwehrhaus und auch im Freien, sofern der Mindestabstand von zwei Metern unterschritten wird.

- Zu Beginn der Ausbildung Fieber messen und Hände waschen/ desinfizieren

- Versehen des Lehrsaals mit Plexiglasschutzscheiben und stetige Durchlüftung des Raumes

- Einteilung der Auszubildenden in kleinere Gruppen. Sofern möglich wurde die Ausbildung im Freien abgehalten, wobei auch hier auf große Sicherheitsabstände Wert gelegt wurde.

- Errichtung einer provisorischen Garderobe in der Fahrzeughalle mit fix zugeteilten Plätzen

- Essenseinnahme in großzügigem Speisesaal nach dem Servieren der Mahlzeiten. Die Sitzplätze wurden fix zugeteilt, wobei an jedem Tisch nur zwei Personen sitzen.

 

Sicherheitsmaßnahmen wie diese sind unbedingt notwendig, um die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren des Bezirkes Mödling zu gewährleisten.

Seitens der Feuerwehr Mödling nahmen drei angehende Feuerwehrmänner, zehn Ausbildner und zehn weitere Kameraden an Planungs- und Administrationstätigkeiten (der Zubereitung des Essens oder dem Auf- und Abbau) teil. Wir bedanken uns auch bei den Feuerwehren Guntramsdorf und Weissenbach die uns mit je einem Ausbildungsteam unterstützten.

Bildautor: FF Mödling

 

Back to Top