Feb 2005 

Perchtoldsdorf

Dramatische Szenen spielten in den Abendstunden des 2. Februar in Perchtoldsdorf ab. Der Dachstuhl eines zweistöckigen Wohnhauses in der Kunigundbergstrasse 27 stand in Vollbrand.

Um 19.57 alarmierte die Bezirksalarmzentrale Mödling die Feuerwehr Perchtoldsdorf. Als diese kurz darauf am Einsatzort eintraf, stand der Dachstuhl des Hauses in Vollbrand. Ein direkt angebautes Nachbarhaus war massiv gefährdet.
Zunächst war den Einsatzkräften nicht klar, ob sich noch Personen im brennenden Gebäude befinden, es wurden daher alle Maßnahmen zur Personenrettung getroffen. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass zwei ältere Frauen aus eigener Kraft hatte flüchten können. Beide wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr Perchtoldsdorf bekämpfte den spektakulären Brand im kombinierten Innen- und Außenangriff. Dabei kam auch die Drehleiter der Feuerwehr Perchtoldsdorf mit einem Wasserwerfer zum Einsatz. Der Innenangriff wurde mit schwerem Atemschutz vorgenommen. Im Außenangriff wurden insgesamt drei, im Innenangriff zwei Strahlrohre eingesetzt. Innerhalb von 30 Minuten konnte der gefährliche Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die späten Nachtstunden. Zum Aufspüren von Glutnestern wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Perchtoldsdorf eingesetzt. Im Einsatz stand die Feuerwehr Perchtoldsdorf mit sechs Fahrzeugen und 40 Mann.

Bildautor: Martin Hofbauer / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Verkehrsreglerlehrgang in Maria Enzersdorf

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top