Mrz 2006 

65 Feuerwehrmänner warteten vergeblich auf ASFINAG-Vertreter

Mit einem Eklat begann das erste Kennenlernen des neuen Feuerwehr-Einsatzgebietes S1 im Bezirk Mödling: 65 Freiwillige Feuerwehrmänner warteten vergeblich auf Repräsentanten der ASFINAG. Der Termin war seit Wochen vereinbart, ein Erinnerungsmail erfolgt, doch beim Begehungstermin standen die Feuerwehrleute alleine da. Auch telefonisch war der Ansprechpartner der ASFINAG nicht erreichbar…

65 Freiwillige warteten vergeblich vor der verschlossenen Tunnel-Leitwarte in Vösendorf...

Nur noch wenig Zeit bleibt den „Autobahnfeuerwehren“ des Bezirkes Mödling, um sich mit ihrem neuen Einsatzgebiet S1 vertraut zu machen. Bereits Ende April soll der Verkehr über die neue Hochleistungsstrecke rollen. Einsatztaktisches Neuland betreten die Feuerwehren vor allem mit dem fast einen Kilometer langen Tunnel Vösendorf.

Für Samstag, 18. März 2006 um 9 Uhr war daher eine erste offizielle Begehung des Tunnels angesetzt. 65 Feuerwehrleute – Bezirksfeuerwehrkommando, Feuerwehren Vösendorf, Hennersdorf, Wiener Neudorf, Brunn am Gebirge, Mödling, Biedermannsdorf und Perchtoldsdorf – hatten sich eingefunden.

Definierte Ziele der Begehung:

• Kennenlernen der Gegebenheiten und der feuerwehrrelevanten Sicherheitseinrichtung im Tunnel,

• Kennenlernen der Feuerwehr-Zufahrtsmöglichkeiten auf die S1

• Sammeln von Grundlagen zur Durchführung von Einsatzübungen im Tunnel in den nächsten Wochen

Fluchttür in die parallel geführte Tunnelröhre

Vieles im Tunnel ist noch unfertig - auch die Brandschutzeinrichtungen

Westportal des Tunnels Vösendorf

Dass von der ASFINAG niemand erschienen ist, betrachten die Teilnehmer der Begehung als Brüskierung. „Wir nehmen uns einen Vormittag ehrenamtlich Zeit, verzichten auf Freizeit und Familie und bei der ASFINAG genießt man das Wochenende“, sind die Freiwilligen Feuerwehrleute empört.

65 Feuerwehrmänner wandern von der ASFINAG verlassen über die S1

Bezirksfeuerwehrkommandant: „Viele Fragen offen“

Trotz des Fehlens einer Auskunftsperson der ASFINAG wurde die Befahrung und Begehung durch die Feuerwehr innerhalb von drei Stunden durchgeführt. „Durch das Nichterscheinen der ASFINAG konnten aber viele Fragen, die bei dieser Besichtigung auftauchten, nicht beantwortet werden“, resümiert Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Franz Koternetz.

Notrufniesche: die Feuerwehr fordert die direkte Weiterleitung des Brandalarms in die Bezirksalarmzentrale

Säumig ist die ASFINAG auch in der Erfüllung eines Forderungskatalogs des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Mödling, die vor allem die Weiterleitung von Brandalarmen im Tunnel und Kommunikationsverbindungen mit der Tunnelwarte betreffen.

Bisher hat die ASFINAG darauf nicht reagiert.

Wie soll man da einen Schlauch anschließen?

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top